Die diesjährige Ortsstellenversammlung mit Neuwahl des Ortsausschusses der Rotkreuz-Ortsstelle Ebensee fand am Freitag, 20. April im Hotel Post statt. Ortsstellenleiter Mag. Ernst Pfatschbacher konnte neben den Mitarbeitern Pfarrer Msgr. Alois Rockenschaub, BR Vzbm. Josef Steinkogler sowie Dir. Mag. Thomas Märzinger vom Landesverband, HR Mag. Martin Scheuba und BGL Harald Pretterer von der Bezirksstelle und Dr. Rudolf Schreil in Vertretung der Ebenseer Ärzte begrüßen.
In seinem Bericht, der auf Grund des Ablaufes der Funktionsperiode auch einen Rückblick auf die abgelaufenen fünf Arbeitsjahre miteinschloss, verwies er auf die wesentlichen Trends und Entwicklungen im Dienstbetrieb der Ortsstelle und bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch beim Landesverband, bei der Bezirksstelle des Roten Kreuzes, bei den Einsatzorganisationen vor Ort, bei den Ärzten sowie bei der Marktgemeinde Ebensee für die geleistete Arbeit und Unterstützung. Beeindruckend waren die Zahlen, die der Dienstführende Erwin Redl der Versammlung präsentierte.
So wurden im Jahre 2011 insgesamt 35.952 Stunden durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter geleistet, was eine Steigerung gegenüber 2010 von fast 2500 Stunden bedeutet. Beachtlich war auch die Entwicklung bei der mit der Marktgemeinde gemeinsam durchgeführten Aktion „Essen auf Rädern“, bei der die Anzahl der ausgelieferten Portionen um über 1400 auf 18 696 anstieg.
Technikanhänger im Wert von über €30.000.-
Mit 64 Rufhilfeteilnehmern leistete und leistet das Rote Kreuz einen wesentlichen Beitrag dazu, dass ältere Mitbürger so lang wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben können. Gefordert waren die MitarbeiterInnen auch im Katastrophenhilfsdienst, was zum Beispiel in den letzten 5 Jahren durch die über 22.400 zubereiteten Portionen bei Übungen, Veranstaltungen und Einsätze der Feldküche belegt wird. Bewährt hat sich auch der neue Technikanhänger im Wert von über €30.000.- bei diversen Einsätzen und Übungen.
Erfreulich war der Bericht der Jugendrotkreuzreferentin Tamara Palle, die auf die vielfältigen Aktionen und Aktivitäten der bereits auf 15 Kinder und Jugendlichen angewachsenen Gruppe hinwies. Der Freiwilligenkoordinator Thomas Bergthaler verwies in seinen Ausführungen auf die Aspekte der Freiwilligenarbeit im österreichischen Roten Kreuz. Im Anschluss erfolgte die Neuwahl des Ortsstellenausschusses, bei der mit über 80% Zustimmung der vorliegende Wahlvorschlag angenommen wurde.
Im Tagesordnungspunkt „Ehrungen und Beförderungen“ standen verdiente Mitarbeiter im Mittelpunkt. In den Grußworten bedankten sich Pfarrer Msgr. Rockenschaubund BR VBGM Steinkogler für die geleistete Arbeit und das Engagement im Dienste der Nächstenliebe. Bezirksstellenleiterstellvertreter Mag. Scheuba bedankte sich für die Zusammenarbeit mit Bezirksstelle und Landesgeschäftsleiter Dir. Mag. Märzinger verwies in seinen Ausführungen auf den Stand des Neubauprojektes der Ortsstelle, das mit dem Spatenstich im Mai dieses Jahres in die Realisierungsphase tritt.
Mit dem Dank für das seinem Team gezeigte Vertrauen schloss Ortsstellenleiter HR Mag. Ernst Pfatschbacher die Ortsstellenversammlung.