Eine Woche vor der Eröffnung eines touristischen Jahrhundertprojektes luden der Obertrauner Bürgermeister Egon Höll und die SP-Tourismussprecherin im OÖ Landtag, Sabine Promberger, die SP-Bürgermeister und Tourismusgemeinderäte des Salzkammergutes, zu einer Baustellenbesichtigung an den Hallstättersee.
Nicht zuletzt durch die gemeinsamen Anstrengungen der SP-Bürgermeister und der Unterstützungen aus Landtag und Landesregierung war es möglich, dass mit der Firma Dormio ein Projektbetreiber gefunden werden konnte, der die Vorstellungen der Region nahezu zu hundert Prozent umsetzt. Gemeinsam wollen die SP-Politiker, die in Obertraun gewonnenen Erfahrungen, auch in anderen Gemeinden umsetzen. So sollen durch Teamwork in den nächsten Jahren in Ebensee, Gosau oder Bad Goisern ebenfalls touristische Leitbetriebe entstehen, die ähnliche wirtschaftliche Impulse bringen können, wie in Obertraun.
Feriendorf Obertraun: Bauarbeiten laufen seit 18 Monaten!
In den letzten Tagen waren in Obertraun bis zu 100 (!!!) „Heinzelmännchen“ am Areal des neuen Feriendorfes unterwegs. Bagger waren mit dem Außenanlagen und Rekultivierungsarbeiten beschäftigt, in den Häusern wurden die letzten Küchen und Bäder montiert, die Installationen abgeschlossen.
Besonders das Hauptgebäude, in dem ua. das Hallenbad, Restaurant, Rezeption, der Wellnessbereich mit Sauna und Fitness-Studio untergebracht ist, war eine Herausforderung für die Baufirmen. Aber wenn dann Mitte Mai die ersten Gäste ins Feriendorf Obertraun einziehen, sollten auch dort alle Arbeiten abgeschlossen sein. Beheizt wird die gesamte Anlage – nachhaltig — über ein eigenes Biomasseheizwerk mit Hackschnitzel.
Feriendorf-Betrieb startet mit 350 Betten!
Der Betrieb wird in den nächsten Tagen mit insgesamt 350 Gästebetten oder 59 Wohneinheiten gestartet. Im Endausbau sieht das Betreiberkonzept dann 75 Wohnungen mit 460 Gästebetten vor. „Die Buchungslage verläuft bis dato überaus zufriedenstellend. Im ersten Betriebsjahr sollten wir 35.000 Gästenächtigungen erreichen!“, so Agnes und Rob Eradus, die zukünftigen Parkmanager des neuen Leitbetriebes am Fuße des Krippenstein.
Neue Arbeitsplätze und zusätzliche Nächtigungen für die ganze Welterberegion!
„Seit zwei Jahrzehnten arbeitet die Gemeinde Obertraun intensivst an der Umsetzung an diesem für die ganze Region wichtigem Projekt! Ziel ist, zumindest einen Teil der Gästebetten, die in den letzten 20 Jahren durch Betriebsschließungen verloren gegangen sind, zu ersetzen!“, so Obertrauns Bürgermeister Egon Höll.
Offizielle Eröffnung und „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 29.04.2012!
Am Sonntag, 29.04.2012, findet ab 14 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier statt. Unter den Ehrengästen werden auch LH.Stv. Gemeindereferent Josef Ackerl und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl sein.
Beim „Tag der offenen Tür“ kann die gesamte Anlage bis 18 Uhr besichtigt werden. Alle Kinder haben dabei die Möglichkeit sich beim Heufiguren basteln, einer Schminkstation, verschiedenen Spielen oder an der Kletterwand nach Lust und Laune auszutoben. Musikalisch wird der Nachmittag von der Ortsmusikkapelle Obertraun und der „Stammtisch-Musi“ umrahmt.