Im Rahmen seines Besuchs des Bezirkes Gmunden kam ÖGB-Präsident Erich Foglar auch nach Bad Ischl. Er folge einer Einladung von Bürgermeister Hannes Heide und Vizebürgermeister Josef Reisenbichler zu einem Gespräch ins Esplanaden-Café Zauner. Dabei stellte sich heraus, dass der ÖGB-Präsident ein großer Freund von Bad Ischl ist — nicht nur durch seine Anwesenheit bei und seine Unterstützung für den Bad Ischler Dialog der Sozialpartner, sondern vor allem als häufiger Ischl-Gast.
Erich Foglar wurde für seine zahlreichen Urlaubsaufenthalte in Pfandl sogar mit einem Ischler Herz durch den Tourismusverband geehrt. Gesprächsthemen war allerdings vor allem arbeitsrechtliche Fragen, die wirtschaftliche Entwicklung von Bad Ischl und die finanzielle Situation der Gemeinden.
Beim Bezirksbesuch von ÖGB-Präsident Foglar standen Betriebsbesuche in der Fa. SCA Graphic Laakirchen und bei Hoffmann & Co Elektrokohle in Bad Goisern, ein Pressegespräch und eine Diskussionsveranstaltung in Ebensee auf dem Programm.