Das Orchester der Gesellschaft der Musikfreunde lädt am Samstag, 5. Mai, um 19.30 Uhr im Stadttheater Gmunden zu einem Konzert. Am Programm stehen Werke von Haydn und Mozart, als Solistin ist am Horn Julia Pesendorfer zu hören. Das Orchester der Musikfreunde gibt unter Dirigent Klaus Pesendorfer neben Haydns 100. Symphonie, der so genannten „Militär-Symphonie“, und Mozarts Serenade in D „Serenatanotturna“ auch Mozarts Konzert in Es-Dur für Horn und Orchester zum Besten. Am Solohorn steht hier Julia Pesendorfer, die Tochter des Dirigenten, auf der Bühne.
Ihren ersten Hornunterricht erhielt die junge Hornistin bei ihrem Vater an der Landesmusikschule Gmunden. Sie absolvierte das Musikgymnasium Linz und studiert seit 2011 Konzertfach und Instrumentalpädagogik Horn bei Robert Schnepps. Julia Pesendorfer sammelte bereits mit verschiedenen Orchestern und als Solistin Bühnenerfahrung und holte mehrfach erste Preise bei musikalischen Wettbewerben.
Dirigent Klaus Pesendorfer ist Lehrer für Waldhorn an der Landesmusikschule Gmunden, Kapellmeister beim Musikverein Ohlsdorf und spielt bei verschiedenen Ensembles und Orchestern als Hornist.
Kartenvorverkauf:
Bürgerservicestelle Gmunden, Tel.: 07612/794–264;
Kartenpreise: € 15,– / € 18,–. Schüler und Studenten erhalten an der Abendkassa bei Vorlage eines Ausweises Gratiskarten!