Mit der Verleihung der Pokale bei der Siegerehrung des OÖ. Landescups in Gmunden am vergangenen Samstag wurde die diesjährige Skisaison auch bei den Skispringern und Nordischen Kombinierern beendet. Für das ASVÖ Nordic Skiteam Salzkammergut gab es eine wahre Medaillenflut.
Im Spezialsprunglauf holte man nicht weniger als 13 Stockerlplätze und in der Nordischen Kombination immerhin 11 Plätze am Podest. In der Vereinswertung siegte man überlegen und unterstrich damit die Dominanz der heimischen Nachwuchssportler im nordischen Bereich. In der Kinderklasse 1 siegte mit dem Maximum von 500 Punkten Nikolaus Mair sowohl im Spezialsprunglauf als auch in der Nordischen Kombination. Um nicht viel schlechter war bei den Mädchen 1 Sandra Zopf, die ebenfalls beide Klassen gewann. Platz 3 ging an Sigrun Kleinrath.
Ebenso dominierte David Sachsenhofer bei den Kindern 2 männlich die Landescupwertung bei den Spezialspringern und in der Nordischen Kombination. 8. Thomas Gaiswinkler, 9. Maxi Mairhofer, 12. Patrick Glasser, 17. Nikolaus Mair; Fest in heimischer Hand war die Klasse Schülerinnen mit Siegerin Katharina Ellmauer vor Elisabeth Raudaschl, Ines Sachsenhofer und Sophie Mair. In der Nordischen Kombination siegte Raudaschl, vor Sachsenhofer, Mair und Ellmauer. In der Schülerklasse 1 männlich war Florian Mittendorfer nicht zu schlagen (3. Platz in der Kombi). Rang 8 ging an David Sachsenhofer vor Max Lehner, Rang 13 an Philipp Plamberger. Ebenso deutlich auch der Vorsprung von Max Schmalnauer in der Schülerklasse 2 männlich. Er siegte mit über 40 Punkten Vorsprung und holte sich in der Kombi Rang 2. Simon Sachsenhofer wurde 4 und in der Kombi 3, Christoph Gaiswinkler erreichte im Spezialsprunglauf Rang 7 und in der Kombi Rang 6. In der Jugendklasse weiblich siegte Alexandra Schmalnauer, bei den Burschen kam Daniel Keil auf Rang 2 gefolgt von Maximilian Steiner auf Rang 3. Aber auch bei anderen Schauplätzen zeigten sich die Nachwuchssportler enorm in Form.
Im Austria Cup holten Katharina Keil und Max Schmalnauer jeweils Rang 2 in der Gesamtwertung, Johannes Obermayr und Elisabeth Raudaschl schafften jeweils Rang 3. Obermaier platzierte sich obendrein im FIS-Cup auf Rang 8 und im Alpen-Cup auf Rang 11. Er gehört damit weiterhin dem ÖSV-B-Kader an.
Sowohl im Weltcup als auch im Continental-Cup waren Kathi Keil und David Unterberger bei den Spezialspringern sowie Dominik Dier als Nordischer Kombinierer unterwegs. Keine leichte Aufgabe für die Sportler angesichts der starken internationalen Konkurrenz. In ihren ersten Weltcup-Saison schaffte Keil mit Rang 13 und Unterberger im Continental-Cup mit Rang 11 ihre besten Ergebnisse. Beide bestätigten ihre ÖSV-B-Kader Zugehörigkeit. Im ÖSV- A‑Kader ist weiterhin Dominik Dier, der im Weltcup wichtige Punkte erreichte und im Continental Cup einen Sieg im Teamsprint und Rang 16 in der Gesamtwertung verbuchte.
Die Vorbereitungen für die kommenden Sommersaison haben mit den ersten Trainingseinheiten beim ASVÖ Nordic Skiteam Salzkammergut bereits begonnen. „Wir freuen uns über jeden neuen Nachwuchssportler der mit uns einmal mittrainieren will. Der Appell richtet sich nicht nur an Burschen sondern auch an Mädchen“, so Teamleiter Ing. Gerhard Fallmann. Nähere Infos und Fotos gibt es im Internet unter www.nordicskiteam.com
Bildtext: 1. Bild: Holte Landescupwertung mit Punktemaximum: Nikolaus Mair 2. Bild: Siegte im Landescup und Platz 2 im Austria Cup: Max Schmalnauer