Großer Andrang und großartige Stimmung bei Dreifachkonferenz der SPÖ Bezirksorganisation.
Mehr als 200 Delegierte und Ehrengäste fanden sich bei der großen Konferenz der Bezirks-SPÖ am Freitag, 13. April 2012 in der Arbeiterkammer Vöcklabruck ein. Zum ersten Mal wurden die Konferenzen der SPÖ Bezirksorganisation, der SPÖ Bezirksfrauenorganisation und des Sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes (GVV) in einer einzigen Veranstaltung zusammengefasst.
Fotos: Rudi Nigl
Als Ehrengast und Hauptredner kam Bundesminister Alois Stöger nach Vöcklabruck. Er hatte die Gelegenheit genutzt und am Nachmittag des Konferenztages dem Landeskrankenhaus einen Besuch abgestattet. In seinem Referat ging der Minister auf die verschiedenartigen wissenschaftlich belegten Menschenbilder und die daraus resultierenden politischen Denkweisen ein.
An mehreren Beispielen aus der Gesundheitspolitik strich er die große Bedeutung der sozialdemokratischen Grundwerte für ein emanzipatorisch geprägtes Menschenbild heraus. Im Programmablauf war viel Raum für Wortmeldungen und Diskussionvorgesehen. Sehr erfreulich war, dass vor allem die Parteijugend davon ausgiebig Gebrauch machte.
Die Neuwahlen der Vorstände der drei sozialdemokratischen Organisationen waren einer der Höhepunkte der Konferenz. Mit einem Wahlergebnis von 98,5 % wurde die Bürgermeisterin aus Ampflwang, NRinRosemarie Schönpass, zur Bezirksparteivorsitzenden gewählt. Sie hatte nach dem Rückzug von Helmut Kapeller den Vorsitz bereits im Mai 2011 interimistisch übernommen.
Zur Vorsitzenden der SPÖ Bezirksfrauen wurde sie ohne eine einzige Streichung, also mit 100% wiedergewählt. Einen Vorsitzwechsel gab es hingegen beim GVV. Mit einem Wahlergebnis 99,2% folgt Bürgermeister Peter Groiß aus Attnang-Puchheim dem Lenzinger Bürgermeister Walter Geisberger nach, der den Vorsitz seit dem Jahr 2003 innehatte.
Ein abschließendes Highlight war die Verleihung der höchsten Auszeichnung der Sozialdemokratie, der Victor Adler Plakette, an die verdienten ehemaligen Funktionäre NR a.D. Dr. Peter Keppelmüller aus Vöcklabruck und die beiden Timelkamer Walter Pumberger und Alfred Farina. Letzterer konnte die Auszeichnung gesundheitsbedingt leider nicht entgegen nehmen. Mit der Goldenen Ehrennadel wurde Alfred Köttl aus Vöcklabruck für seine Verdienste um die SPÖ Bezirksorganisation geehrt.
Beim abschließenden Imbiss gab es noch viele angeregte Gespräche und Diskussionen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die große Beteiligung und die gute Stimmung ein Zeichen des Aufbruchs sind.