Tischtennis: Nachwuchs Jugend Superliga 4 in Linz.
Die drei OÖTTV-Kaderspieler der SPG muki Ebensee Lena Promberger, Jonas Promberger und Rudi Daxner sorgten in der Linzer Tips Arena am vergangenen Wochenende wieder für Furore.
Besonders Rudi Daxner setzte sich mit einem grandiosen Turniersieg bei den U 13-Einsteigern in Szene. In der Vorrunde gab er lediglich einen Satz ab und im KO-Raster des 2. Spieltages behielt er dann mit sehenswerten Bällen und geschicktem Spiel die Oberhand. Sowohl Halbfinale als auch Endspiel gerieten zu wahren Krimis. Im Halbfinale verspielte er gegen den Vorarlberger Lukas Sumper zunächst eine glatte 2:0- Führung und holte mit viel Kampfkraft in Durchgang 5 den Sieg. Im Finale war es genau umgekehrt.
Nach 0:2‑Rückstand erfolgte der Satzausgleich. Im Entscheidungssatz konnte sein Kontrahent, Philipp Enz aus Salzburg, nicht mehr dagegenhalten. Rudi gewann somit sein erstes bundesweites Turnier und damit den Aufstieg in Gruppe 7 der Nachwuchs Superligaserie. Dort agierte Kollege Jonas Promberger sehr stark, aber glücklos.
Er erkämpfte sich am Samstag zwar souverän das Obere Play Off, konnte tags darauf aber nicht mehr zulegen und somit verblieb ihm Rang 8. Lena Promberger musste sich diesmal mit dem Unteren Play Off in der Mädchengruppe 3 begnügen und belegte schlussendlich Rang 12. Lena und Jonas Promberger vertreten Oberösterreich am Osterwochenende in der Tips Arena bei den 12th Austrian Youth Open.
Foto 1: Philipp Enz (Salzburg, Rang 2), Sieger Rudi Daxner (Ebensee), Nico Hocheneder (SK Vöest Linz, 3.) Foto 2: Die 3 Ebenseer mit Coach Riedler