Ein weltweites astronomisches Großereignis wird zelebriert! Aufbauend auf dem großen Erfolg des von der UNESCO ausgerufenen „Internationalen Jahr der Astronomie 2009“ feiern Privatpersonen, Verbände, Vereine und astronomischen Einrichtungen im April 2012 den „Globalen Astronomischen Monat“ (GAM).
Die „Astronomen ohne Grenzen“ (AWB) treten dabei als Hauptorganisatoren in Erscheinung. Dabei handelt es sich um eine weltweite gemeinnützige Organisation von Astronomie-Begeisterten, die sich mithilfe der Astronomie die Aufgabe gestellt hat, ohne Einfluss von kulturellen und nationalen Grenzen, für Verständigung zwischen den Menschen zu sorgen. Innerhalb des Monats werden durch Bündelung von Veranstaltungen, neue Möglichkeiten geschaffen, die Astronomie einem breiten öffentlichen Publikum näher zu bringen.
Das geschieht zum einen mit Beobachtungen an öffentlichen Plätzen oder zum anderen mit einer Vielzahl von geöffneten Astronomischen Gebäuden und Veranstaltungen. In Österreich werden sich 8 Vereine und Sternwarten daran beteiligen. Die Sternwarte Gmunden wird vier Veranstaltungen dazu beitragen.
Am 13.04 findet die Auftaktveranstaltung unter dem Motto: „TWAN-The World At Night“ auf der Sternwarte statt. Es wird der Nachthimmel gezeigt, wie er an verschiedenen Orten der Welt zu sehen ist. Gefolgt vom 20.04 mit „Deep Sky Objekte“, dem 22.04 „Earth Day“, und als Abschluss wird es am 28.04 eine „Globale Sternenparty“ geben. Jeweils um 20:30 Uhr auf der Sternwarte Gmunden.