„Bunter Shoppen im Seengebiet“! Für die optimale Umsetzung dieses Konzepts in allen Facetten – vom Marketing bis zur gelebten erfolgreichen Realität — schaffte es das Shopping-Center VARENA (Vöcklabruck) am 18. April 2012 in Berlin im Finale der begehrten European Shopping Centre Awards 2012 in der Kategorie „New Developments“ unter die besten fünf Center Europas.
Insgesamt reichten dieses Jahr 25 Shopping-Center aus 15 europäischen Ländern ein. Der Preis wird jährlich vom internationalen Branchenverband ICSC (International Council of Shopping Centers) vergeben und gilt als Europameisterschaft für Shopping-Center. Nur besonders innovative und erfolgreiche Shopping-Center aus ganz Europa gelangen ins Finale.
VARENA musste sich letztendlich einem deutschen Shopping-Center, den Pasing Arkaden, München, geschlagen geben, das den Award gewonnen hat. Entwickler und Betreiber der “VARENA” ist SES Spar European Shopping Centers GmbH. „Im Finale der Europa-Meisterschaft zu sein und dann noch dazu zu den Top 5 in unserer Kategorie zu gehören ist eine besondere Auszeichnung für ein neues Shopping-Center“, freut sich VARENA-Center-Manager Thomas Krötzl.
Überzeugt hat VARENA die Jury für die Entscheidung ins Finale nicht nur durch ihren Mix aus Shopping-Angebot, Gastronomie und Dienstleistung in Verbindung mit einem außergewöhnlichen Event-Angebot, Service und Kundenfreundlichkeit. Auch die moderne, freundliche Architektur und das Plaza-Konzept des Hauses sowie der Einsatz umweltfreundlicher Energietechnik bereits beim Bau des Shopping-Centers zählen zu den großen Stärken der VARENA. Mit der Final-Nominierung ist für die VARENA Vöcklabruck eine große internationale Bekanntheit und Anerkennung verbunden.
ICSC setzt hohe Maßstäbe an
Der so genannte ICSC European Award wurde heuer zum 36. Mal vergeben. Das International Council of Shopping Centers (ICSC) ist mit über 55.000 Mitgliedern in über 90 Ländern die bedeutendste Organisation der Welt für Einkaufzentren. Ihre Awards gelten als die international begehrteste Auszeichnung. Die Finalisten gelten als die Benchmarks der Branche. Alle Bewerber werden von einer internationalen Jury aus Architekten, Entwicklern, Händlern, Investoren und Nachhaltigkeitsexperten ausführlich vor Ort überprüft.
Die Kriterien gehen weit über die Architektur und das Ambiente hinaus. Sie umfassen auch die Kundenakzeptanz, soziale Funktionen sowie den Innovationsgeist und die Wirtschaftlichkeit des Gesamtkonzeptes.
Die Zahlen sprechen für sich
Mit über 80 Markenshops, Cafés und Restaurants auf 32.000 m² sowie 1.900 Gratis-Parkplätzen steht die VARENA als modernstes Shopping-Center Österreichs für eine völlig neue Dimension des Shoppings in Vöcklabruck.
In knapp 20 Monaten seit der Eröffnung im August 2010 hat sich die VARENA zur absolut ersten Adresse im oberösterreichischen Seengebiet entwickelt, wenn es um Nahversorgung, Shopping und Entertainment geht. „Die VARENA hat im Geschäftsjahr 2011 alle Erwartungen übertroffen,“ betont SES-CEO Marcus Wild.
„Unsere Shoppartner, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe haben nicht weniger als 94,5 Mio. Euro erwirtschaftet!“ Auch Center-Manager Thomas Krötzl zeigt sich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Hauses: „Mit einer Frequenz von 2,8 Mio. Besuchern allein im Jahr 2011 liegt die VARENA weit über Plan. Auch die hohen Nutzerzahlen unserer Kinderwelt LOLLIPOP unterstreichen unsere Positionierung als besonders familienfreundliches Shopping-Center“, so Krötzl.
25.000 Kinder besuchten das LOLLIPOP. Dazu kamen mit Stichtag 31. Dezember nicht weniger als 260 Geburtstagspartys, die im Jahr 2011 im LOLLIPOP stattfanden. — Die VARENA hat sich demnach im ersten vollen Betriebsjahr nicht nur als neues attraktives Shopping- und Erlebnisangebot in der Region, sondern auch als echter Wirtschaftsturbo im Raum Vöcklabruck erwiesen.
Die Werbung wirkt
Die Werbekampagne der VARENA transportiert die Kernemotionen des Shopping-Centers – Lebensfreude, Modernität, Lifestyle – effizient und sorgte so von Anfang an für hohe Sympathiewerte und Akzeptanz bei Kunden und Besuchern. Mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit rund um Aktionen und Events wird das Interesse an der VARENA permanent hoch gehalten und das positive Image des Hauses signifikant gestärkt. Dazu gehören Insertionen und PR in den relevanten Medien der Region ebenso wie das mehrmals jährlich erscheinende, hochwertige VARENA-Magazin und VARENA-Gutscheinhefte, die in hohen Auflagen an alle Haushalte des oberösterreichischen Seengebiets verteilt werden.
Lebensraum VARENA
Die VARENA zählt mit einer Fülle an attraktiven Events auch zu den bestbesuchten und relevantesten Veranstaltungsorten im Seengebiet. Der Spektrum der Veranstaltungen reicht dabei von landesweit viel beachteten Mode- und Kulturhighlights über sensationell besuchte Kinderveranstaltungen wie dem VARENA Spielzeugflohmarkt bis hin zu vielfältigen Informations- und Kundenevents u.v.m. – Auch zahlreiche bekannte Künstler aus den Bereichen Musik und Kabarett sind immer wieder live zu Gast in Vöcklabruck.
Mit der Eröffnung des Mount VARENA, einer mehr als 10 m hohen spektakulären Strukturkletterwand, auf der zentralen VARENA-PLAZA sorgte kürzlich das neueste Highlight des Hauses überregional für großes Aufsehen. Auch der mehrtägige Fashion-Event VARENA Supermodels mit Casting, Finalveranstaltung und mehreren Modeschauen erfreute sich im März enorm hohen Zuspruchs bei Besuchern und Medien in ganz Oberösterreich.
Full Service für vollste Zufriedenheit
Um allen Kunden den Aufenthalt besonders angenehm zu machen, wird in der VARENA Service seit jeher groß geschrieben. Von der idealen Erreichbarkeit per Auto, Bus, Rad oder zu Fuß über 1.900 Gratis-Parkplätze bis hin zu Rollsteigen, Liftkernen, digitalen Info-Points einer Energietankstelle mit Gratis-Strom u.v.m.: Die VARENA bietet ein einzigartiges Service-Angebot in den Bereichen Mobilität und Orientierung.
Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft und Kundenfreundlichkeit setzte die VARENA bereits im Vorjahr mit der Einrichtung einer mobilen Homepage. — In der VARENA selbstverständlich: Alle Ebenen und WC-Anlagen sind behindertengerecht ausgeführt.