Am Samstag, 30. Juni 2012 wird das Schnellschachturnier des Schachklub Obertraun auf der Schönbergalm in Obertraun auf 1338 m Meereshöhe zum 6. Mal ausgetragen. Es ist wahrscheinlich auch für jeden Schachspieler ein erhebendes Gefühl, im Erlebnisrestaurant Schönbergalm zwischen Mammuthöhle und Dachstein-Rieseneishöhlen und umgeben vom imposanten Dachsteinmassiv ein Turnier zu spielen. Das von Siegfried Voglmayr ausgerichtet Turnier erfreut sich bester Beliebtheit.
Es liegt bei den Schnellschachturnieren im europäischen Spitzenfeld und zieht damit auch Großmeister und Staatsmeister an. Die stärksten gemeldeten Spieler sind zur Zeit Großmeister Harikrishna, die Nummer 56 der Welt und Indiens Nummer 2, außerdem der Vorjahrssieger GM Mladen Palac, die Nummer 2 in Kroatien sowie Kozul Zdenko, Europameister 2006 und Shengelia Davit, Staatsmeister 2008 und Österreichs Nummer 2. Einige der Teilnehmer leben vom Schach, daher ist das für diesen Sport sehr hohes Preisgeld von insgesamt Euro 6.200,- natürlich ein weiterer Anreiz für die Profis.
Inzwischen sind die Teilnehmer so stark geworden, — 2011 waren schon 33 Titelträger, darunter 9 Großmeister am Start, — dass heuer zum ersten Mal parallel ein Hobbyturnier ausgetragen wird. Details findet man in der Ausschreibung bei www.chess.at/termine.html.
Für den „Normalspieler“ ist es sicher spannend, den Stars so nahe zu sein. Jeder gemeldete Spieler darf im Meisterturnier mitspielen. Eine Teilnahme im Hobbyturnier ist nur für Spieler mit weniger als 1800 ELO Punkte möglich. Auch der Nachwuchs kann sich daher bei einigem Auslosungsglück mit Europas Spitze messen. Alle sind zum Mitspielen oder auch zum Zuschauen herzlich eingeladen. Hier wird Schach auf höchstem Niveau geboten, nur selten hat man die Gelegenheit soviel und so gutes Schach zu sehen.
Die Führenden des Turniers spielen auf vier elektronischen Schachbrettern, diese werden von einem Programm abgelesen und auf einen großen Bildschirm außerhalb des Turniersaals und auf eine Homepage live übertragen. Homepage http://members.aon.at/pensionalpenrose/schachturnier/tfd.htm Franz Schreder vom Schachklub Obertraun übernimmt diese nicht einfache Betreuung.
Die Spitzenspieler laden sich von hier auch die gespielten Partien für die Heimanalyse herunter. Einen Geschmack kann man sich bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=XEUbs8IjHyk holen, wo man einen kurzen Film vom letzten Jahr sehen kann und unter http://chess-results.com/tnr52363.aspx?lan=0 findet man die Ergebnisliste dazu.
Da die Spiele mit 15 Minuten Zeit pro Spieler und Partie limitiert sind, ist es auch für den Zuseher interessanter und die entscheidende Phase ist dann am Nachmittag, wenn es um den Sieg geht. So kann der interessierte Besucher am Vormittag eine Führung in der Eishöhle und Mammuthöhle mitmachen und im Anschluss die Geistesblitze der Schachspieler miterleben. Insgesamt ist das sicher ein guter Tag für einen Ausflug auf den Berg, in das Erlebnisrestaurant und in die Höhlenwelt am Dachstein. Der Schachklub Obertraun hofft auf zahlreiche Teilnehmer und viele Besucher.
Foto: Franz Frühauf