„Individualisierte Mehrstufenklasse in der Sekundarstufe I“.
Die Anforderungen der Individualisierung und inneren Differenzierung in der Neuen Mittelschule und die positiven Erfahrungen der jahrgangsgemischten Klassen in der Lacus Felix Schule führten zu dem Wunsch über neue Konzepte im Sekundarbereich nachzudenken.
Ab dem nächsten Schuljahr startet das Team der Neuen Mittelschule (NMS) Altmünster mit einer ersten Mehrstufenklasse (5. +6.Schulstufe gemischt), die von LehrerInnen unterrichtet wird, die Erfahrung mit offenen Lernformen haben und Montessori-Pädagogik ausüben. Die Schülerinnen und Schüler werden in einer vorbereiteten Lernumgebung individuell betreut.
Durch Auflösung des Fächerkanons zu Gunsten von Lernfeldern (z.B. sprachliches, naturwissenschaftliches, kreatives Lernfeld) und alternativer Leistungsbeurteilung werden die Kinder zu eigenverantwortlichem, lustbetontem Lernen hingeführt. Der Lehrer ist Begleiter, der die Kinder nicht belehrt, sondern den Entdeckungsgeist der Jugendlichen fördert und sie zu neuen Fragen herausfordert.
Nähere Informationen erhalten Sie beim Elternabend am Donnerstag, 10.05.2012, um 19:00 Uhrin der Aula der NMS Altmünster.