Am 2. Juni wird sich eine Delegation aus Hallstatt – angeführt von Bürgermeister Alexander Scheutz — in die chinesische Provinz Guangdong begeben. Dort wurde ja bekanntlich der Ortskern von Hallstatt von den Asiaten nachgebaut. Zur Eröffnung dieser Anlage wurde nun der Bürgermeister samt Gefolge von den hallstatt-begeisterten Chinesen eingeladen. Um sich auf diese Reise vorzubereiten wurde von Bürgermeister Scheutz ein Vortrag angeregt, den das WIFI Bad Ischl organisierte.
Frau Jianzhen Reiter – geboren in Kanton, Leiterin des China-Büros des Landes Salzburg – informierte im Hotel Grüner Baum neben dem Hallstätter Bürgermeister auch interessierte Geschäftsleute und Gastronomen über die chinesische Kultur, Höflichkeitsprinzipien und den richtigen Umgang mit Gästen aus China. Die unterschiedlichen Denkweisen zwischen Europa und China bildeten dabei einen wesentlichen Schwerpunkt.
Der Erfahrungsaustausch mit der Vortragenden war für alle Beteiligten sehr lehrreich. Somit steht einer erfolgreichen China-Mission nichts mehr im Wege und auch die Hallstätter Kaufleute sind auf die kommende Saison bestens vorbereitet.