Zur heurigen Frühjahrübung trafen sich die drei Vorchdorfer Feuerwehren am Samstag, 19. Mai 2012, im Bezirksseniorenheim in Vorchdorf. Übungsbeginn war um 14 Uhr, per Telefon und Funk wurden die Feuerwehren alarmiert. Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand im Bereich der Kapelle. Es mussten einige Personen aus der verrauchten Kapelle durch zwei Atemschutztrupps geborgen werden.
Ebenso wurden einige Personen im Kellerbereich vermisst, welche von zwei weiteren Atemschutztrupps gesucht werden mussten. Der Dachstuhlbrand über der Kapelle wurde mit der Drehleiter bekämpft. Die Wasserversorgung erfolgte vom Wasserhydranten und über eine Zubringleitung von der inneren Laudach her. Der Straßenverkehr musste im Bereich des Bezirksseniorenheimes für die Dauer der Übung über Schulstraße und Umfahrungsstraße umgeleitet werden.
Kommandant Herbert Repczuk bedankte sich im Zuge der Übungsbesprechung bei der Heimleitung für die Zur-Verfügung-Stellung des Übungsobjektes und für die anschließende Bewirtung.