Agrartourismus die Zukunft für die Regionen im Inneren Salzkammergut und somit Botschafter der bäuerlichen Welt! Kürzlich fand in Kulturzentrum Gosau eine Veranstaltung zum Thema „Lebensraum Gosau 2020“ mit Schwerpunkt Landwirtschaft statt. Die Studie von Dr. Martin Kastner (Land OÖ) zeigte verschiedene Bereiche der Kulturlandschaftsentwicklung und die Wichtigkeit der Erhaltung der Agrarstruktur der Gemeinde Gosau auf. Ingo Dörflinger, ABL, Berater der Landwirtschaftskammer OÖ, informierte über die große Chance der bäuerlichen Vermietung.
Neben der Möglichkeit des Arbeitsplatzes am Hof, ist die Erhaltung der Kultur- und Almlandschaft für den Tourismus und besonders für die Landwirtschaft ein wichtiges Signal für die Zukunft. Die soziodemographischen und agrarischen Veränderungen machen Überlegungen in diese Richtung unumgänglich.Perspektiven für junge Bäuerinnen und Bauern sind jetzt zu schaffen um ihren Verbleib in der Region zu sichern.
Über 200.000Nächtigungen in der Saison 2010/2011 inGosau sprechen für sich.Viele Beherbergungsbetriebe sind im Sommer nicht geöffnet, dadurch können die Nachfragen kaum erfüllt werden.Die große Herausforderung für landwirtschaftliche Betriebe wird es sein, diese Möglichkeit und Wertschöpfung der Ganzjahresvermietung für die Zukunft zu nutzen und umzusetzen.