Zu einer Betriebsbesichtigung der besonderen Art traf sich kürzlich die Junge Wirtschaft in der Kaffeerösterei Drack in Gmunden. Manfred Drack, der seit 1967 die Geschicke von Nussbaumer Kaffee leitet, führte die rund 35 interessierten Besucher durch seinen Betrieb und erläuterte in sehr authentischer Art und Weise den Werdegang des Unternehmens. Im Anschluss folgte ein Frühstück mit frisch gemahlenen Kaffee.
Den Grundstein für das Familienunternehmen setzte vor mehr als 80 Jahren Guido Nussbaumer am Marktplatz in Gmunden. Zu dieser Zeit war Bohnenkaffee ein Luxusgut, das in 2 und 5 dag Briefchen zum Verkauf angeboten wurde. Seit damals hat sich die Firmenphilosophie — stabile Qualität und absolute Frische – nicht geändert.
Die laufende optische Kontrolle während des Röstvorganges sichert die optimale Qualität. Nach jeder Röstung wird eine Probe frisch gemahlen, aufgebrüht und von der kritischen Zunge des Chefs getestet. Im Ganzen oder gemahlen wird der frisch geröstete Kaffee binnen zwei Wochen an viele Spitzenrestaurants, Cafés und an Privatkunden in ganz Oberösterreich geliefert.
Die Junge Wirtschaft Gmunden besucht immer wieder erfolgreiche Unternehmen in der Region. Dabei erzählen erfolgreiche Unternehmer und Manager im Zuge einer Betriebsbesichtigung aus ihrem Leben und geben Tipps und Erfahrungen weiter. Mehr Infos gibt es auf www.jw-salzkammergut.at, auf Facebook www.facebook.com/jwgmunden oder per Mail: sebastian.putz@wkooe.at