„Das ist heute ein wahrlich guter Tag für unsere Gemeinde“, strahlte Bürgermeister Hans Kronberger mit den neuen Wohnungsbesitzern um die Wette, als am vergangenen Freitag 24 Mietkaufwohnungen offiziell übergeben wurden. Nach mehr als 15 Jahren erhielt Kirchham wieder eine Wohnanlage, welche von der Styria-Wohnbaugenossenschaft mit einem Investitionsvolumen von 3,2 Millionen Euro errichtet wurde. Bürgermeister Kronberger dankte der Genossenschaft, dass seine Vorgaben hinsichtlich Qualität und Optik (Energieeffizienz, Holzschalung, Farb-und Freiflächengestaltung, etc.) erfüllt wurden und sich die Wohnanlage am Florianiweg harmonisch ins Ortsbild einfügt.
Fotos: Gemeinde
Großes Lob für Wohnbau-Landesrat!
Das Kirchhamer Ortsoberhaupt brachte seine Anerkennung für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Wohnbauressort des Landes deutlich zum Ausdruck. Er dankte Landesrat Dr. Manfred Haimbuchner für die raschen Förderzusagen, „die Kirchhams Wachstumskurs wesentlich unterstützen und unser erstes Etappenziel, die die 2.000-Einwohner-Grenze zu überspringen, bald erreichen lassen“.
Der Landesrat zeigte sich von der gelungenen Anlage wie der guten Stimmung der Festgäste höchst angetan und betonte, „dass der Wohnungsbau am Land von großer Bedeutung sei, um Strukturen und Lebensqualität aufrecht erhalten zu können“. Aufgrund der großen Nachfrage entsteht in Kirchham bereits ein weiteres Projekt, welches 18 Wohneinheiten umfasst und im Frühjahr 2013 bezugsfertig sein wird.