Am Sonntag, 6. Mai wurde in der Basilika Mondsee Mag. Frank Landgraf zum ersten Ständigen Diakon in der Geschichte der Pfarre geweiht. Die Weihe spendete Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz, SDB. Den feierlichen Gottesdienst in der Basilika gestalteten die Kantorei St.Michael mit der Mariazeller Messe von J. Haydn, der Kantoren-Schola und die Sängerrunde Drachenwand.
Die Sopran-Soli wurden von Anna Landgraf, einer Tochter des Neugeweihten gesungen. Frank Landgraf hat während der letzten Jahren seiner Berufstätigkeit als Professor an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe der Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck mit Zustimmung und Unterstützung seiner Ehefrau Josephine die Ausbildung zum Ständigen Diakon mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen absolviert und ist nach den Worten von Pfarrer Dr. Wageneder “ein Segen und eine Freude für unsere ganze Gemeinde von mehr als 8.000 Katholiken”.
Frank Landgraf, Vater von vier erwachsenen Kindern wird eine Entlastung bei Taufen und Taufgesprächen, bei Trauungen, Begräbnissen und Wortgottesdiensten sein und die liturgischen Funktionen mit seinem sozialen Engagement verbinden. Er wird in der Basilika und ihren Filialkirchen das Wort Gottes verkünden und in der Predigt auslegen.
“Das dreistufige Weiheamt Diakon-Priester-Bischof in der katholischen Kirche kam bei diesem Festgottesdient mit zahlreichen Mitbrüdern im priesterlichen und diakonalen Amt eindrücklich zur Geltung”, freute sich Pfarrer Dr. Wageneder beim anschließenden Festempfang für den neuen Diakon.