Staraufgebot beim Mai „Wochateiln“ im neuen Gmundnerberghaus am Gmundnerberg in Altmünster. Das zweistündige Gastspiel von Marc Pircher, dem Sieger des Amadeus Austrian Music Award 2009, bekannt aus Rundfunk und Fernsehen und zahllosen Auftritten aus dem Bereich der volkstümlichen Musik war wiedereinmal sensationell.
Pircher, der sogar zu den potenziellen Nachfolgern Karl Moiks des Musikantenstadel 2006 zählte sorgte für eine ausgelassene und perfekte Stimmung. Die Terrasse des Gmundnerberghauses wurde mit Zelten „Regen fest gemacht“, die Gasträume und Terrasse waren gut gefüllt.
Wochateiler Nummer Eins Hans Prangl führt in gewohnter Art und Weise durch die Veranstaltung und eröffnete mit seinem obligatorischen „Griaß enk, gfreut mi, dass sovül Wochateiler den Weg da auffa gfundn ham!“
Fotos: Peter Sommer
Nach der Begrüßung der Ehrengäste konnte auch gleich Bürgermeister der Marktgemeinde Altmünster Hannes Schobesberger das Wochateiln mit den Schuhplattlern der „Fliegenden Traunseer“ eröffnen. Dazu passten auch die neuen Dirndlkleider von Erni‘s Stoffgeschäft, die den Besuchern vorgeführt wurden.
Manfred Spitzbart, Chef der Naturfreunde Ohlsdorf übernahm schließlich auch die Siegerehrung des Bike Race auf den Grünberg und Gmundnerberg, bei dem das Generali Team Unterholzner als Sieger hervor ging. Gesamtsieger wurde Gerhard Wiplinger. Das Team Buchinger “Ich will reisen” gewann in der Disziplin Berg Walk & Run.
Die Wirtsleute Babsi und Karl Kaltenbrunner und ihre Küchenmeister Johannes Grill und Alexander Sturm ernteten viel Lob. Die beiden Köche bekamen erstmals in der Geschichte den „Johannsschen Hut von Hans Prangl verliehen. Die bereits fix zum Wochateiln dazu gehörende „Kas‘ Gabi“ versorgte die Gäste mit Käse-Spezialitäten der Gmundner Milch.
Und als Marc Pircher sein über zwei Stunden andauerndes Konzert startete war die Stimmung wahrlich am Höhepunkt. Übrigends; am 6. Juni 2012 treffen sich die Wochateiler beim Langbathsee Stüberl am wunderschönen Bergsee im Langbathtal. Termin jetzt schon vormerken!