In Seewalchen am Attersee wurde dieses Jahr nicht nur der Maibaum aufgestellt. Beim traditionellen Maibaumsetzen wurden die rund 700 Besucher Zeugen einer Aktion der örtlichen Klimabündnisgruppe.
Die Kiste am Rathausplatz!
Ein Kubikmeter Eis, also ein Würfel mit einer Kantenlänge von einem Meter, wurde vor den Augen der Besucher in einer “Kiste” am Rathausplatz versenkt. Mit 50 cm Zellulose rundherum gut verpackt (das entspricht der Wärmedämmung eines Passivhauses) und dann mit Lärche verschalt, liefert diese Kiste den eindrücklichen Beweis, was Dämmung kann.
Isolde Katamay, Leiterin der Gruppe, freute sich über die zahlreichen Augenzeugen: „Das Maibaumsetzen war eine ideale Gelegenheit für eine solche Aktion. Wir werden in Zukunft gerne auch andere Feste und Veranstaltungen nützen – es geht um eine breite Öffentlichkeit für die gute Sache.“
Knapp 120 der Anwesenden gaben gleich ihren Tipp ab: Wie viel vom Eisblock (in % ausgedrückt) wird die nächsten Wochen in der prallen Sonne überstehen?
Am 17. Juni wird’s spannend!
Beim Maibaumschmeißen-Frühschoppen am 17. Juni wird der Deckel geöffnet, das Geheimnis gelüftet. Wie viel Prozent des ursprünglichen Volumens sind noch drin? Und wer liegt mit seiner Schätzung am nächsten?
Energieträchtige Preise erwarten die Gewinner — eine Saisonfamilienkarte fürs Strandbad Seewalchen, eine Thermografie fürs eigene Haus, ein Abendessen für 2 im Restaurant Häupl, ein E‑Bike für ein ganzes Wochenende von Atterbike, eine Schiffsrundfahrt für die ganze Familie, eine Vitalmassage von Anna Haslinger und zwei Mal je 3 Meter Buchenholz aus dem Bürgermeisterwald und von Franz Leitner, “Holzbogner in Haidach”).
Höchste Zeit, sich an der Klimakisten-Eisblockwette zu beteiligen: Bis 17. Juni können Wettscheine an der Klimakiste entnommen, ausgefüllt und eingeworfen werden. Auch beim Maibaumschmeißen werden noch Tipps entgegengenommen.