Mit einer Spatenstichfeier wurde am 25. Mai der Neubau der Dienststelle des Roten Kreuzes auf dem Salinenareal eingeleitet. Ortsstellenleiter Mag. Ernst Pfatschbacher bedankte sich in seiner Begrüßung für die Realisierung dieses Projektes. Diesem Vorhaben waren zahlreiche Verhandlungen in der Planungsphase vorausgegangen.
Zahlreiche Gäste aus Politik, befreundeten Einsatzorganisationen, den Nachbardienststellen sowie MitarbeiterInnen der heimischen Ortsstelle kamen der Einladung zu diesem symbolischen Festakt nach. Die Festredner LHSTV Josef Ackerl, Bundesrat VBGM Steinkogler, OÖ-Rotkreuzpräsident Dr. Walter Aichinger und Bezirksstellenleiter Bezirkshauptmann Mag. Alois Lanz verwiesen in ihren Ansprachen beinahe einhellig auf die Notwendigkeit einer modernen und zeitgemäßen Dienststelle.
Diese solle allen MitarbeiterInnen als optimale Voraussetzung für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit im Dienste der heimischen Bevölkerung dienen. Bürgermeister Loidl stellte in seinen Ausführungen fest, dass mit diesem Neubau die Bebauung des Areals fast abgeschlossen ist und das Ortsbild der Marktgemeinde auch von der Architektur her eine neue Dimension bekommen hat. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Ensemble der LMS Ebensee. Mit einem Imbiss, vorbereitet von der Feldküche Ebensee, klang die Feier aus.
Fotos: ÖRK/LV OÖ/Bezirksstelle Gmunden