Nach einem harten Trainingslager in den Osterferien in Spittal an der Drau mit knapp 45 geschwommenen Kilometern gingen die Vöcklabrucker Schwimmer top vorbereitet bei den OÖ Landesmeisterschaften Lange Strecke, die am 20./21. April in Linz/Gugl stattfanden, an den Start. Das Training machte sich mehr als nur bezahlt:
Alle 17 Schwimmer erreichten über beinahe jede absolvierte Strecke eine persönliche Bestleistung. Diese Steigerungen spiegelt auch die Medaillenstatistik wider: 3 x Gold, sowie je 2 x Silber und Bronze bedeuten Rang 3 von 12 teilnehmenden Vereinen.
Für 2 der 3 Siege war Patrik Lenzeder verantwortlich. Sowohl über die 1500 m Freistil als auch über die 400 m Lagen konnte er souverän den 1. Rang in der Schülerklasse I erschwimmen. Sein Bruder Stefan war mit einmal Gold (1500 m Freistil) und einmal Silber (400 m Lagen) ebenfalls sehr erfolgreich. Stark präsentierte sich Lu Duo-Ji, der über 400 m Freistil eine Silberne erschwamm.
Seine Leistung über die 200 m Lagen hätten für ihn sogar den Sieg bedeutet, doch leider musste er wegen eines Fehlstartes disqualifiziert werden. Den Sprung aufs Stockerl schafften außerdem noch Eva Jasmin Goller mit einer schnellen Zeit über die 800 m Freistil sowie Stefanie Krechl im Bewerb 400 m Lagen.
Zu betonen ist außerdem die starke mannschaftliche Leistung. Neben den oben genannten Medaillenplatzierungen konnten auch Penn Katja, Hufnagl Katja, Kirth Lukas, Langthaler Julian, Maric Ivana und Supper Peter Top-5-Platzierungen erreichen, wobei das Podest oft nur ganz knapp verfehlt wurde.