Die bevorstehenden Feiertage und damit die Möglichkeit zu verlängerten Wochenenden werden von den Oberösterreichern traditionell gerne für Kurzurlaube und Tagesausflüge in der Heimat genutzt.
„Oberösterreichs Ausflugsziele stehen dabei bei den Landsleuten hoch im Kurs“, weiß Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Viktor Sigl. Rund 11,9 Millionen Tagesausflüge unternahmen die Oberösterreicher beispielsweise im letzten Sommer. Bemerkenswerte 8,1 Millionen davon (68%) führten sie zu Ausflugszielen im eigenen Bundesland. 59 Euro werden durchschnittlich für einen Ausflug ausgegeben.
Durch die Ausgaben der einheimischen Tagesausflügler – von der An- und Abreise über Eintritte bis hin zu Verpflegung und Souvenirs – bleiben somit rund 309 Millionen Euro im Land, sichern Wertschöpfung, Arbeitsplätze und vor allem auch Lebensqualität für die heimische Bevölkerung. „Berücksichtigt man hier zudem das Ausflugsverhalten der benachbarten (Bundes)Länder und die Freizeitunternehmungen der Urlaubsgäste, ergibt sich ein enormes Potenzial für unser Land“, ist Sigl überzeugt.
„Einen wesentlichen Beweggrund für einen Tagesausflug sehen die Oberösterreicher im Erholungsfaktor direkt vor der Haustür: man will einen schönen Tag haben, sich entspannen, aus dem Alltag ausbrechen, einfach mit der Familie etwas unternehmen.“ beschreibt Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus die Motive und ergänzt: „Diese stellen wir im Zuge unserer Marketingaktivitäten vor den Vorhang und liefern Ideen und Anregungen für den Freizeitspaß.“
Ab 27. April etwa beleuchtet die grenzüberschreitende Landesausstellung „Verbündet, Verfeindet, Verschwägert“ in Braunau, Burghausen und Mattighofen die vielschichtigen Beziehungen zwischen Bayern und Österreich mit besonderer Berücksichtigung der Herrscherhäuser ‚Habsburg‘ und ‚Wittelsbach‘. Am 29. April treten ab 10.00 Uhr beim autofreien Rad-Erlebnistag am Attersee Sportbegeisterte in die Pedale. Und am 5. Mai startet mit einem großen Familienfest am Almsee das NATURSCHAUSPIEL.at“ in die Saison 2012.
Das ganze Jahr hindurch stehen 64 verschiedene geführte Naturerlebnisprogramme in 19 ausgewählten Schutzgebieten Oberösterreichs auf dem Spielplan. Mit Ende April startet zudem die Schifffahrtssaison auf den Salzkammergutseen und an der Donau. Ausflugshighlights wie die Dachstein Eishöhlen, die Salzwelten Hallstatt oder der Wurbauerkogel in Windischgarsten gehen ebenfalls rechtzeitig zum verlängerten Wochenende in die Sommersaison.
Und auch die heimischen Museen und Ausstellungen – von den Landesmuseen und den Highlights zu „Architektur und Technik“ in Linz bis zum Welios Energie.Erlebnis.Haus in Wels – laden zum Ausflugserlebnis ein.
Vielfältigste Ideen und Anregungen für den Freizeitspaß, in Summe mehr als 2000 Tipps in Oberösterreich, liefert dazu die Web 2.0‑Plattform www.ausflugstipps.at.