3…2…1.. Peng!
Am Donnerstag ist es endlich soweit. Sofern Wind und Wetter es zulassen, fällt um 13:00 Uhr der Startschuss zur ersten Wettfahrt der österreichischen Meisterschaft Yardstick, die in diesem Jahr in Gmunden am Traunsee stattfindet. Im Rahmen der Traunseewoche, die in der Zwischenzeit als „Kieler Woche der Alpen“ gilt, werden sich über 30 verschiedene Bootstypen an der Yardstick Startlinie tummeln, um gegeneinander um die Wette zu segeln.
Das Besondere dabei ist… nicht jener, der als Erstes über die Ziellinie segelt ist automatisch der Gewinner. Ein ausgeklügeltes Punktesystem macht unterschiedliche Boote miteinander vergleichbar, die berechnete Zeit entscheidet schlussendlich über Sieg oder Niederlage.
Fotos: Burgstaller
Veranstalter ist der Segelclub ASKÖ Gmunden Segeln (AGS), der nach dem großen Erfolg der Yardstick-Regatta 2011 in diesem Jahr die Zusage für die Österreichische Meisterschaft bekam. Geplant sind täglich 2 Wettfahrten. „Wenn die Wetterprognose hält, was sie verspricht, wird es im wahrsten Sinne ein Seglerfest.“, schwärmt der erprobte Wettfahrtleiter Hannes Kienesberger.
Ein Highlight bildet nicht nur die lange Wettfahrt am Sonntag, den 20. Mai 2012, bei der jedermann einfach teilnehmen kann, auch für das gesellige Zusammensein jenseits der Regattabahnen ist gesorgt. So spielt beispielsweise am Samstagabend ab 18:30 Uhr die Ferry Ilg BigBand live im Seglerzelt des AGS, bei der alle Segel- und Musikbegeisterten herzlich willkommen sind. Der Eintritt ist frei, für gutes Essen und Trinken ist gesorgt.