„Vergangene Woche wurden erstmals die Segel bei der Traunseewoche, die noch bis 25. Mai läuft, gesetzt. Im Anschluss daran startet mit dem RC 44 Austria Cup von 29. Mai bis 3. Juni der spektakulärste Segelevent Österreichs, der auch aus wirtschaftlicher Sicht ein absolutes Highlight in der Region Gmunden darstellt. Hier trifft sich heuer bereits zum fünften Mal nicht nur das ‚who is who‘ des Segelsports in Gmunden, auch zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft sind wieder angesagt“, freut sich Gottfried Schrabacher, Obmann der WKO Gmunden.
„Dieser Segelevent, bei dem während der Traunseewoche unter anderem um die H‑Boot Weltmeisterschaft und die Shark24Europameisterschaft gesegelt wird und sich beim RC 44 Austria Cup die Größen des ‚America’s Cup‘ auf ihren spektakulären Booten um den Sieg matchen, ist nicht nur der größte Event im heimischen Segelsportkalender, er ist auch ein wirtschaftlicher ‚Turbo‘ für die Region Gmunden geworden“, unterstreicht Schrabacher die Bedeutung dieses Segelspektakels sogar bis in den oö. Zentralraum hinein.
“Die insgesamt rund 700 Teilnehmer aus 20 Nationen mit 400 Booten bringen nicht nur einen gewaltigen Imagegewinn durch Profis, die hart am Wind kämpfen, sie positionieren den Traunsee als Segelurlaubsdestination und bringen eine enorme Wertschöpfung in die Region“, ist Gmudens Wirtschaftskammer-Obmann Schrabacher überzeugt.
So sind entstehen laut Schätzungen der Ferienregion Traunsee alleine aus der Anwesenheit der Segler rund 8.500 bis 10.000 Nächtigungen in der Vorsaison und durch Publikumsveranstaltungen im Rahmen des Events wie dem Hafenfest wird der Traunsee zum Ausflugsmagneten.
„Das im Vorjahr erstmals durchgeführte Hafenfest in Gmunden lockte an vier Tagen 20.000 Besucher an. Heuer erwarten wir beim Hafenfest, das erstmals auf sechs Tage ausgedehnt den gesamten RC 44 Austria Cup begleitet, rund 25.000 Gäste. Die Gesamtwertschöpfung im Salzkammergut liegt nach Schätzungen bei rund zwei Millionen Euro, von der nicht nur die Beherbergungsbetriebe sondern auch der Handel, die Freizeitwirtschaft und die Gastronomie profitieren“, betont Schrabacher die Bedeutung für die Wirtschaft der Region.
Was sich gar nicht in konkreten Zahlen ausdrücken lässt, ist darüber hinaus der Werbewert für den Traunsee. Zahlreiche Berichte und Beiträgen in Print, Hörfunk und TV werden auch die Urlaubsregion Traunsee „mittransportieren“. Und auch jeder Segler und Besucher nimmt seine Eindrücke von diesem besonders attraktiven Teil Oberösterreichs mit nach Hause, verweist Schrabacher auf diese nicht zu unterschätzenden „Nebenwirkungen“ des Events.
Superveranstaltung, Supersportereignis.
Aber 2 Millionen Euro Umsatz sind halt doch nur peanuts Herr Schrabacher.