Am 27. April fand die alljährliche Ortsstellenversammlung des Roten Kreuzes Vorchdorf statt. Ortsstellenleiter Dr. Christoph Hohn konnte neben vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlreiche Ehrengäste von der Gemeinde, der Feuerwehr und der Polizei begrüßen. Das Jahr 2011 war von einer besonderen Veränderung geprägt: im September konnte eine neue Dienststelle bezogen werden.
Bau, Übersiedlung und Eröffnungsfeiern waren große Herausforderungen für alle. Trotzdem konnte Dienstführender Gerhard Strassmair eine eindrucksvolle Bilanz aus 2011 vorzeigen: Im Rettungs- und Krankentransportdienst, Journaldienst, Innendienst, beim Blutspenden, beim Besuchsdienst sowie bei der Jugendbetreuung haben 95 Freiwillige 19.962 Stunden ihrer Zeit den Menschen ihrer Umgebung zur Verfügung gestellt.
Fotos: Willi Hitzenberger
2.287 Einsätze und 85.000 Kilometer zurück gelegt
Für die 2.287 Einsätze und Transporte mit den beiden Rettungsautos wurden 85.709 km zurückgelegt, 84% der Ausfahrten werden am Tag absolviert. 7 neue Rettungssanitäter verstärken das Team. Derzeit vertrauen 55 Rufhilfe Teilnehmer auf rasche Hilfe. Im Besuchsdienst betreuen 13 MitarbeiterInnen derzeit 2o Vorchdorfer. Sie fuhren 5 587 km „Aus Liebe zum Menschen“ für die 597 Besuche mit 1.147 Stunden bei den Klienten.
Die Jugendrotkreuzgruppe traf sich regelmäßig zur Begegnung mit der Ersten Hilfe und diversen Aktivitäten. Von den fast 20.000 freiwillig geleisteten Stunden entfallen auf Strassmair Stefan 2160 Stunden, Strassmair Christian 924 Stunden und Magiera Michael 779 Stunden. Ortsstellenleiter Dr. Christoph Hohn konnte im Beisein von Bezirksstellenleiter Bezirkshauptmann Mag. Alois Lanz, Bezirksgeschäftsleiter Harald Pretterer und Bürgermeister Gunter Schimpl zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vornehmen.
Die Dienststundenspange in Bronze für 2000 geleistete Stunden erhielten Eder Phillip, Jungwirth Andreas, Kienbauer Daniela, Kronberger Cornelia, Prielinger Johannes und Werl Simone. Das Dienstjahresabzeichen in Silber (für 15 Jahre beim Roten Kreuz) Hamnminger Heimo. Für besondere Leistungen erhielt Dienstführender Strassmair Gerhard die Verdienstmedaille in Bronze.