Erfolgreiches Ebenseer Projekt zum Europäischen Jahr der Solidarität zwischen den Generationen.
Im Februar startete das Frauenforum Salzkammergut (FFS) das Projekt „Ebenseer Leseratten“. Ziel ist dabei Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und gleichsam den Umgang mit der deutschen Sprache zu erleichtern. Einmal wöchentlich trafen sich seitdem fünf Lese-Teams und zelebrierten gemeinsam den Spaß und die Freude am Lesen, jenseits von Schulstress und Leistungsdruck.
Über 150 Stunden haben die insgesamt 10 Ebenseer Leseratten so mit ihren ehrenamtlichen Lese-Patinnen gemeinsam verbracht und mindestens genauso viel Zeit haben die Patinnen darüber hinaus für die Vorbereitungen der Stunden ehrenamtlich investiert. Grund genug sich am Ende des ersten „Ebenseer Leseratten“-Semesters ganz herzlich bei den Lesepatinnen Albertina Hager, Regina Hofstätter, Ingrid Hörzing, Christine Leitner, Karin Ully-Polanschütz und Rudolfine Waltenberger, zu bedanken!
Unersetzbar auch die Unterstützung durch Karin Schmied, Leiterin der Ebenseer Gemeinde- und Pfarrbücherei: Die Lesestunden konnten ganz unbürokratisch in der Bücherei stattfinden, die Kinder sich sogar im Rahmen des Projektes unentgeltlich Bücher ausleihen!
„Ich freue mich sehr, dass dieses wunderbare Projekt gelingt.“, sagt Mag.a Daniela Feichtinger, die das Projekt für das FFS entwickelt hat. „Selbstverständlich geht es auch im nächsten Schuljahr weiter mit den Ebenseer Leseratten.“, betont Iris Kästel, die Geschäftsführerin des FFS. „Wer Interesse hat sich ehrenamtlich als Patin/Pate zu engagieren, kann sich gerne bei uns melden!“
Das Frauenforum Salzkammergut erreichen Sie telefonisch unter der Nummer: 06133 4136.