55 Laufteams, ein bunter Mix aus Kind (das Jüngste war 2 Jahre jung) mit Papa, Mama, Tante, Onkel oder Opa, gingen beim 9. Eben-Zweier-Lauf (veranstaltet von der Sportunion und Marktgemeinde Altmünster) im wunderschönen Schlosspark Ebenzweier in Altmünster an den Start, um natürlich das Beste zu geben und zu gewinnen. Vor dem Lauf der verschiedenen Jahrgangsklassen sah man auf der einen Seite vollste Konzentration, da drückte noch einmal der Sohn ganz fest die Mama und wünschte ihr alles Gute, der andere wenig Trainierte möchte einfach nur gut ins Ziel kommen.
Beim Hindernisparcours durch den Park erwies sich vor allem das drückend heiße Wetter als der große Gegner der ambitionierten Läufer, doch der Moderator Oskar Moser motivierte das Publikum und dieses brachte die Sportler durch Applaus und Anfeuern ins Ziel. Der Schiclub Altmünster führte wieder in exakter Weise die Zeitmessung durch und so konnten danach viele glückliche Siegerpaare gekürt werden.
Das Spezielle beim Eben-Zweier-Lauf ist aber, dass jedes Laufpaar namentlich aufgerufen und mit einem Brotkranzerl beschenkt wird – somit wird jedem einzelnen Sportler, Groß oder Klein, große Wertschätzung entgegengebracht. Und wem das Glück besonders hold war, der gewann noch einen der 25 tollen Tombolapreise, vom Sportgerät über Sparbücher bis hin zum Hauptpreis: ein Hotelgutschein gesponsert von der Firma BNP.
Die beiden Sportunion-Obleute Karin Führer und Bgm. Hannes Schobesberger danken allen Helfern und der Dance-Gruppe „Kids in Motion“ und planen schon jetzt Großes für den Jubiläumslauf: 10. Eben-Zweier-Lauf am 9. Juni 2013, bitte vormerken!
Fotos (von Scheiflinger Michael) zum Download und Laufergebnisse nachzulesen auf www.sportunion-altmuenster.at