Auf der Salzkammergut Bundesstraße (B145) kam es am Freitagnachmittag gegen 14 Uhr kurz vor dem Solarbad Altmünster im Bereich der Einmündung von der Gmundnerstrasse, Richtung Altmünster ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein Fahrzeuglenker kam aus noch nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort fahrerseitig in einen entgegenkommenden LKW.
Fotos: FF Altmünster
In weiterer Folge wurde das Fahrzeug in die Leitschienen katapultiert. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass sogar ein Reifen von der Felge gezogen wurde und in der angrenzenden Böschung landete. Der PKW Fahrer wurde nach Erstversorgung mit der Rettung zur Kontrolle ins LKH Gmunden verbracht. Der LKW Fahrer blieb unverletzt.
Die Bundesstraße 145 musste für die Aufräumarbeiten, sowie die Bergung durch den ÖAMTC zeitweise gesperrt werden. Im Freitagnachmittag-Verkehr bildete sich rasch ein erheblicher Rückstau. Nach etwa einer Stunde konnte die wichtigste Verkehrsverbindung ins Salzkammergut für den Verkehr wieder freigegeben werden.