Dem Kulturreferat der Marktgemeinde Ampflwang ist es gelungen am 14. Juli 2012 ab 20 Uhr für das Liedermacherfest beim Brecher unter dem Motto „Songs an einem Sommerabend“ drei besonders hervorragende Künstler zu gewinnen.
WALPURGA,
eine gebürtige Ampflwangerin präsentiert Songs aus ihrem neuen Album „Über der Bamgrenz“. Über da Bamgrenz´ … da siagst weiter – und oft hat man von oben auch einen anderen Blickwinkel, viele Dinge erscheinen plötzlich kleiner, unwichtig oder anders. Manchmal schafft man es auch zurück zu schauen, etwas anzunehmen, los zu lassen oder einfach etwas Neues zu beginnen.
So beschreibt Walpurga ihre aktuelle CD. Die neuen Lieder sind alle im österreichischen Dialekt und sowohl heiter wie auch beruhigend.
Nur*Julie & Band
Hinter nur*julie verbirgt sich eine Liedermacherin / SingerSongwriterin aus Salzburg/Österreich. “Music is just a smile from your heart” ist die Philosophie und das spürt man auch in ihren sehr gefühlvollen, meist autobiographischen Texten. Geboren und Aufgewachsen in Tamsweg im Lungau in einem Elternhaus mit viel Liebe zur Musik war auch der Weg zur ersten Gitarre nicht mehr weit.
Die junge Musikerin komponiert, schreibt und spielt Gitarre seit ihrem 8. Lebensjahr, verarbeitet so Gedanken, Eindrücke und Emotionen auf “lungauerisch / mundoat” und Englisch — eben gerade so, wie ihr “der schnobe gwochsn is”.
WILLIAM BELL
Willy Bell wurde 1947 in Clearwater, Florida geboren und wuchs dort mit Country, Blues und Folk auf. Seine ersten Kontakte mit Musik hatte er zu einer Zeit, als der Rock´n Roll geboren wurde. Mit 14 verließ er sein zu Haus und erfuhr, was Leben auf der Straße heißt. Er lernte von lokalen Musikern durch Zuhören und Zusehen das Gitarrespielen.
Seit Ende der ’60s ist die mittlerweile lebende Legende als Singer/Songwritervollprofi von Amerika über Afrika und Australien bis nach Europa unterwegs.
Beim Liedermacherfest im Ampflwang stellt William Bell seine neue im Herbst 2011 produzierte CD „Midnight Trains“ vor.