Die Welterbe Umwelttage haben sich Anfang Juni jeden Jahres zu einem fixen Treffpunkt für alle Umweltinteressierten der Region entwickelt. So konnten bei den drei durchgeführten Veranstaltungen eine große Anzahl an Besuchern aus dem gesamten Salzkammergut begrüßt werden. Sowohl der Vortrag über Effektive Mikroorganismen im Marktgemeindeamt in Bad Goisern als auch die Filmvorführung „Is eh ois da“ im Kulturzentrum Gosau brachten für die Gäste interessante Ideen und Lösungsansätze für den Umwelt- und Klimaschutz näher.
Die Straßenmalaktion bei der Volksschule St. Agatha musste leider aufgrund des regnerischen Wetters verschoben werden. Vor Schulschluss wird dies aber noch nachgeholt, wobei gleichzeitig die neuen Verkehrssicherheitseinrichtungen im Bereich der Schule „eingeweiht“ werden. Mit dem Schwerpunkt Mobilität konnten mehr als 200 Besucher auf das Gelände des RHV Hallstättersee in Anzenau gelotst werden. So konnten sowohl E‑Fahrräder, E‑Roller und auch ein E‑Auto ausführlich erprobt werden, wobei allen Testern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wurde.
Des Weiteren waren Hybridfahrzeuge, vom japanischen Kleinwagen bis zur deutschen Oberklasse in Topausstattung, und sieben verschiedene Serien-Elektroautos zu besichtigen. Es dürfte sich um die bisher größte Vorstellung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben im Salzkammergut gehandelt haben. Das Programm wurde mit den Führungen auf der Kläranlage, dem Energy-Bus der Stadt Wels und Infoständen des Bezirksabfallverband Gmunden und des Zivilschutzverbandes abgerundet. Im Biomasseheizwerk in Stambach wurden ebenfalls Führungen im Rahmen des Tags der offenen Tür angeboten und über die neuen Wärmeauskopplungsanlagen auf dem Betriebsgelände der SGL Carbon informiert.
„Einen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, Betriebe und Besucher, denn nur durch die perfekte Zusammenarbeitaller konnten die diesjährigen Welterbe Umwelttage wieder zu einem großen Erfolg werden!“, so Hansjörg Schenner vom RHV Hallstättersee als Veranstalter.