„Auf die Haltung kommt es an!“
Tonnenweise wird über gesunde Ernährung, gesunde Lebensweise, gesunde Bewegung geschrieben. Für Kinder und Jugendliche gibt es heute so viele Bewegungs- und Sportstätten wie noch nie. Ebenso verhält es sich mit den verschiedenen Sportarten, Sportgeräten, Radfahrwege … Die meisten SchülerInnen nehmen trotzdem lieber den Schulbus, bleiben trotzdem lieber im Haus …
Glaubt man aber den Experten, dann gab es noch nie so viele SchülerInnen, die schon in jungen Jahren mit Haltungsschäden, Bandscheibenproblemen, Fettleibigkeit … konfrontiert sind. Das BRG/BORG Schloss Traunsee beteiligte sich im abgelaufenen Schuljahr bereits zum vierten Mal bei der von der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse initierten Gesundheitsförderung für Schulen.
Das Lehrerteam um Mag. Friedrich Baldinger (Leiter), Mag. Julia Krapf, Mag. Anne Pauly, Mag. Hannes Dorfer, VE Hildegard Baldinger und VE Daniela Hüttner) reichte das Projekt mit dem Titel „Auf die Haltung kommt es an!“ ein (Untertitel: Wie schaffe ich es ohne gesundheitliche Schäden bis zur neuen Reifeprüfung?) Etwa 200 SchülerInnen von Schloss Traunsee befassten sich mit gesundem Liegen, Gehen, Stehen und Gehen und der entsprechend gesunden Körperhaltung. Neben der Theorie kam auch die Praxis (Workshop:Rückenschule, muskuläres Gleichgewicht … ) nicht zu kurz.
Das Projekt soll in erster Linie nachhaltig wirken. Daher war ein weiterer Schwerpunkt des Projekts die Umgestaltung der Pausenhalle. Dort stehen den Kindern seit Jahresbeginn 36 Sitzhocker zum aktiven Sitzen zur Verfügung. 12 Hocker wurden von den Buben der zweiten Klassen im Werkunterricht selbst hergestellt.
Größengerechte Tische und Stehtische wurden bzw. werden angeschafft … Auch das Lernen und Lesen im „Gehen“ – wie bei den alten Griechen und Römern – bewährte sich. Das Thema bleibt aktuell und wird weiter behandelt. Das erfolgreiche Projekt durfte auf Einladung der OÖGKK vor kurzem im ORF Landesstudio präsentiert werden. Es wurde mit einer Urkunde und einem Preis von € 500.- ausgezeichnet.