In ganz Oberösterreich informiert die ÖVP derzeit über erneuerbare Energie und vor allem auch über das Energiesparen. Diese „Energietour“ machte vor kurzem am Wochenmarkt in Vöcklabruck Station. Damit die Information über die Bedeutung und die Möglichkeiten des sinnvollen Umgangs mit Energie nicht allzu theoretisch wurde, gab es Elektroroller, die jeder Interessierte vor Ort gleich selbst testen konnte. Würstel aus dem Solarkocher sollten die nachhaltige Nutzung von erneuerbarer Energie ganz besonders schmackhaft machen. Und bei einem Gewinnspiel gab es ein Elektrobike zu gewinnen.
„Die günstigste und umweltfreundlichste Energie ist die, die man nicht braucht. Daher wollen wir bei dieser Energietour darauf aufmerksam machen, wie man Energie nachhaltig und effizient nutzen kann, und vor allem auch, wie man den Energieverbrauch verringern kann“, erklärte ÖVP-Bezirksparteiobmann LAbg. Anton Hüttmayr den Interessierten vor Ort.
Von Bundesrätin Dr. Angelika Winzig, LAbg. Michaela Langer-Weninger und Funktionären der ÖVP Vöcklabruck wurde an die Wochenmarkt-Besucher ein „Energie-Kompass“ verteilt: Diese von der OÖVP erstellte Broschüre gibt Tipps zum Energiesparen, aber auch viele Informationen zu alternativen Energieformen und den speziellen Förderungen dazu.
Der „Energie-Kompass“ behandelt unter anderem die Themen Photovoltaik, Wärmepumpe, E‑Mobilität, Thermografie, kontrollierte Wohnraumlüftung, Solaranlagen zur Warmwassergewinnung, energiesparendes Bauen und Stand-By-Verbrauch. Der Energiekompass kann jederzeit bei der ÖVP Vöcklabruck im Lebenshaus kostenlos abgeholt werden.