Eric Séva gilt als Frankreichs führende jüngere Saxophonstimme. Geboren 1964 in einer Musikerfamilie, wurde Séva schon von frühester Kindheit an für Musik sensibilisiert. 1986 erhielt er ein Diplom als Konzertsaxophonist für Kammermusik. 1989 arbeitete Séva mit David Liebman in New York. Dieses Treffen markierte für ihn einen Wendepunkt: der junge Musiker wandte sich dem Jazz und der improvisierten Musik zu.
Ein Buffet mit französischem Flair sorgt für kulinarische Genüsse.
„Eric Séva Trio” (F) Donnerstag, 14. Juni 2012, 20:00 Uhr, PKS-Villa Rothstein – Bad Ischl
Eric Séva: Bariton‑, Sopran- und Sopraninosax; Didier Ithursarry: Akkordeon; Jean-Philippe Viret: bass
Schon bald folgten internationale Tourneen und eine Zusammenarbeit mit Musikern aus Asien, Europa und dem Orient. 1990 gründete er das Trio „Yes Yes Yes”, mit dem er den Heineken Jazzpreis gewann. Bald unterzeichnete Séva einen Plattenvertrag. Es folgen Auftritte mit Dave Liebman, danach spielte er drei Jahre lang in der Band von Didier Lockwood, mit dem er weltweit auf Konzerten und Festivals auftrat. Séva wirkte in der Jazzoper „Journal d’un usager de l’espace-II“.
Nebenbei spielte er mit nahezu allen namhaften französischen und vielen ausländischen Jazzmusikern. 2004 wirkte Séva auf dem Chris Rea-Album „The Blue Jukebox“ mit. 2006 – 2008 war Séva Mitglied des französischen „Orchestre National de Jazz“. Nach dem von der Presse gefeierten Album „Folklore Imaginaire“ und begeisternden Auftritten in ganz Europa, hat Frankreichs jüngster Saxophon-Gigant nun ein neues Album herausgebracht: „Espaces Croisés“, wiederum erschienen auf Harmonia Mundi. Es ist ein Rendezvous unterschiedlichster Einflüsse: moderner Jazz, französische Musette und Popjazzelemente. Aber auch außereuropäische Einflüsse werden hörbar.
Die Musik von Eric Séva ist dabei immer erzählend und einfühlsam. Sein tiefgründiger Ton, seine fein ausbalancierte Melodik, seine Lyrik und der Groove, geben seinem Spiel eine unverwechselbare Note. Für sein Trio, mit dem er im Sommer in Deutschland und Österreich auf Tournee gehen wird, hat sich Séva zudem mit herausragenden Musikern umgeben: mit Frankreichs neuem Akkordeonstar Didier Ithursarry und dem Bassisten Jean-Philippe Viret. In der ungewöhnlichen Instrumentenkombination ergeben sich so reizvolle musikalische Kombinationen und Farbnuancen, welche den Zuhörer immer wieder aufs Neue begeistern!
Karteninfo:
Eintritt: 6,00 / 7,00 / 16,00 / 19,00 Euro
Ermäßigung:
4you / Schüler; Studenten; Lehrlinge; Zivil- und Präsenzdiener / JF‑, FRS‑, AK- und Ö1-Mitglieder (Für Ö1-Mitglieder gilt die Ermäßigung pro Mitglied inkl. einer Begleitperson)
Kartenvorverkauf:
Salzkammergut Touristik: www.salzkammergut.co.at/DE/kartenbuero.shtml Tickethotline: +43 (0)6132/24 000–51