In einer Kooperation der Kurmusik und der Europäischen Union der Musikwettbewerbe findet am Donnerstag, 28. Juni um 19.30 Uhr im Festsaal der Landesmusikschule Bad Ischl dieses außergewöhnliche Konzert statt. Eintritt frei, ein Angebot des Tourismusverbandes.
Seit mehreren Jahren organisiert die Europäische Union der Musikwettbewerbe für die Jugend eine kammermusikalische Tour durch Südbayern und Österreich mit hochbegabten jungen Preisträgern unserer Mitgliedswettbewerbe. Diese Tour ist den „Europa-Tagen der Musik“ des Bayerischen Musikrats gewidmet. Ein Höhepunkt ist, dass für die diesjährige Besetzung eine Komposition in Auftrag gegeben wurde an einen jungen Studenten der Universität Mozarteum Salzburg.
Die Europäische Union der Musikwettbewerbe für die Jugend e.V. (EMCY) ist ein Dachverband für über 50 nationale und internationale Jugendmusikwettbewerbe in 24 europäischen Ländern. Im Jahr 1970 in Brüssel gegründet, hat die EMCY seit 1996 ihren Sitz in München und ist dort als eingetragener gemeinnütziger Verein registriert. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt bei der frühen Weiterförderung von Preisträgern nach dem Wettbewerb durch Konzerte, Tourneen, Meisterkurse, Workshops usw. Zu Beginn dieser Tour erarbeiten die jungen Talente in einem mehrtägigen Workshop im Augustinum Dießen am Ammersee gemeinsam mit Dozenten das Programm. Die Zusammenarbeit dieser hochbegabten jungen Musiker aus verschiedenen Kulturen Europas und das vielseitige, bunte Repertoire machen diese Tour besonders lebendig und die Konzerte unvergesslich. Ihr musikalisches Können sowohl als Solisten als auch innerhalb verschiedener kammermusikalischer Ensembles bieten die vier Musiker in insgesamt fünf Konzerten dar. Die diesjährigen Talente stammen aus Kroatien, den Niederlanden, Österreich und Polen und sind zwischen 17 und 20 Jahren alt. Spannend und vielseitig wird das Programm vor allem durch eine ausgewogene Mischung aus bekannten und weniger bekannten Stücken. Jeder Musiker bringt ein Stück aus seinem Heimatland mit, mit dem er dem Publikum die Kultur seines eigenen Landes nahebringt. Die in den Ensembles gespielten Werke stammen von Komponisten aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert, wie Jacques Ibert, Astor Piazzolla und Joseph Kreutzer, aber auch von weniger bekannten Komponisten wie dem Niederländer Ton de Leeuw oder dem Kroaten Stjepan Šulek. Ein besonderes Highlight im Programm der „Young Hearts for Music“ Tour stellt die Komposition des Studenten der Universität Mozarteum Salzburg, Juan González Batanero, dar, die speziell für das Ensemble in Auftrag gegeben wurde. Das Stück mit dem exotischen Titel „fa-nDango“ wird erstmals am Mittwoch, den 27.06.2012 im Augustinum Dießen am Ammersee aufgeführt.
Die „Young Hearts for Music“ Tour – bis 2011 noch unter dem Namen „Stars of Tomorrow“ Tour – ist seit Jahren fester Bestandteil im Programm der EMCY. Die Planung, Organisation und Durchführung der Tour liegt jährlich in den Händen des/der Freiwilligen, der/die bei der EMCY ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Kultur (FSJ Kultur) absolviert.
Die Tour ist deshalb so außergewöhnlich, weil die Musiker in kurzer Zeit ein ganzes, meist unkonventionelles Konzertprogramm aufstellen ohne sich vorher menschlich und musikalisch zu kennen. Außerdem ist dieses Projekt auch spannend für den/die FSJler/in, da Fähigkeiten für die Organisation und Planung solcher Projekte entwickelt und ausgeweitet werden können.
Dank des außergewöhnlichen Talents der jungen Musiker und der Einzigartigkeit dieses Projekts freut sich die EMCY auf eine erfolgreiche Tour, die vielen als ein hervorragendes Hörerlebnis in Erinnerung bleibt!
Lovro Pereti?, Gitarre (Kroatien), Preisträger des internationalen deutschen Gitarrenwettbewerbs „Anna Amalia“
Lucas van der Vegt, Klavier (Niederlande), Preisträger des nationalen niederländischen Wettbewerbs „Stichting Jong Muziektalent“
Veronika Blachuta, Querflöte (Österreich), Preisträgerin des internationalen tschechischen Radiowettbewerbs „Concertino Praga“
Marta Kowalczyk, Violine (Polen), Preisträgerin des internationalen serbischen Wettbewerbs „Petar Konjovic“
Wir bedanken uns recht herzlich beim Tourismusverband Bad-Ischl für die Lärmbelästigung und die zerbrochenen falschen und Gläser in der Leitenbergerstraße die Ruhestörungen halten seit Donnerstag täglich bis 02:00h früh an.