Zum Ausklang des Clubjahres 2011/12 konnte der LIONS CLUB VÖCKLABRUCK letzten Freitag im Rahmen der Kunstaktion „KATZE IM SACK“ in der Galerie Schloss Puchheim dem GOA-Frauenhaus eine Spende von €1.000,- überreichen.
Organisiert wurde die Aktion, die einerseits durch die großzügigen Spenden namhafter Künstler und andererseits durch die kaufwilligen Gäste eigentlich erst möglich war, von der GALERIE SCHLOSS PUCHHEIM unter der Leitung von Ernst Hamberger. „Insgesamt standen uns über 100 Kunstwerke zur Verfügung, die Spenden reichten dabei von Maria Moser, Heinz Göbel, Peter Bischof, Roman Scheidl bis Herbert Friedl und unzähligen anderen namhaften Künstlern.“, meint Ernst Hamberger von der Galerie Schloss Puchheim.
„Es war geplant, den Reinerlös unter anderem dem GOA-Frauenhaus in Attnang-Puchheim zur Verfügung zu stellen, darum gab es auch bereits heute eine Scheckübergabe an Frau Hocker und ihre Stellvertreterin Frau Stockinger. Die übrigen Erlöse werden wieder in der Region dann eingesetzt, wenn rasche, unbürokratische und vor allem persönliche Hilfe angebracht und von Nöten ist!“, so der diesjährige Präsident des LIONS CLUB VÖCKLABRUCK, Architekt Kurt Schreder.
Das GOA-Frauenhaus — ein Haus für Frauen, die alkoholkrank sind — fängt die Fallenden auf und bietet den Frauen nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern vor allem eine umfassende Betreuung. Geleitet und betreut wird das Haus von Angelika Hocker (Leitung) sowie von Monika Stockinger und Annette Brunner (Sozialarbeiterinnen). „Frauen, die hier stranden, haben oftmals eine lange Leidensgeschichte hinter sich – von Erfahrung mit Gewalt bis hin zur Abhängigkeit vom Partner und vom Alkohol! Wir freuen uns daher sehr über eine erneute Spende des LIONS CLUB VÖCKLABRUCK und werden diese für eine längst fällige Investition verwenden!“, meint Angelika Hocker, die neben der Leitung des Hauses auch psychotherapeutische Hilfe anbietet.