Der Preisträger des goldenen Edison 2012 kommt mit Thomas Steininger (SYSDEV4U EDV-DIENSTLEISTUNG GMBH) aus dem TZ-Mondseeland. In der Kategorie „innovativ-orientierte Ideen“ für die Idee Selforder.at – eine Möglichkeit per Handy eine Bestellung aufzugeben, um nicht auf den Kellner warten zu müssen – konnte er die Fachjury überzeugen.
Der Preis EDISON ist ein zweistufiger Ideenwettbewerb, der sich an kreative, technologie-orientierte Innovatoren richtet. Der Hightech-Inkubator Tech2b in Kooperation mit business pro austria und zahlreichen Partnern haben mit Unterstützung des Landes OÖ die Ideen nicht nur bewertet sondern auch einem Coachingprozess unterzogen, damit diese auf die reale Umsetzung am Marktvorbereitet werden.
“Kreative und innovative Jungunternehmer auf dem Weg in die Selbständigkeit zu fördern ist ein wichtiges Ziel. Der “EDISON” hilft uns dabei dieses Potenzial in Oberösterreich ausfindig zu machen”, so Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl.
Weitere Preise für Geschäftsidee
Auch der Sieg des business pro austria-Salzkammergut geht an die Firma SYSDEV4U EDV-DIENSTLEISTUNG GMBH. Das Projekt „business pro austria“ wurde von den Technologiezentren Österreichs entwickelt, um Jungunternehmer optimal zu unterstützen. Die Technologiezentren Salzkammergut unterstützen Unternehmen systematisch von der Produktidee bis zur nachhaltigen Marktetablierung und integrieren mit business pro austria bestehende Unterstützungsmöglichkeiten aus der Region in einem Netzwerk.
Mit dem Gewinn des Wettbewerbs steht dem Team rund um Geschäftsführer Thomas Steininger nun ein regionales Netzwerk aus professionellen Beratern zur Seite, die sie durch die verschiedenen Produktphasen begleiten. Die innovative Firma aus Mondsee hat mit ihrer Geschäftsidee eines neuen Bestellverfahrens für die Gastronomie die Expertenjury von beiden Wettbewerben überzeugt.
Mittels QR-Code auf Tischaufstellern und der Internetplattform www.selforder.at kann der Gast mit dem Smartphone direkt Bestellungen oder Kellnerrufe durchführen. Wartezeiten werden verkürzt, Service-Qualität und Umsatz werden gesteigert. “Selforder-Bestellsystemistnichtnurein Produkt, sondernauchein Service um selbstzubestellen und um Zeitzusparen!“, so beschreibtGeschäftsführer Thomas Steininger sein Produkt.