Das Aufzeigen der hohen Bedeutung sowie des oft sehr leichten Weges zur Förderung der Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war das Ziel der kürzlich stattgefundenen Impulsveranstaltung „Gemeinsam gesund“ des ÖAAB und des Wirtschaftsbundes Salzkammergut im Möbelhaus Loidhammer in Bad Ischl mit rund 60 Zuhörern. „Beide Seiten – Arbeitnehmer wie Arbeitgeber – profitieren von betrieblicher Gesundheitsförderung enorm“, waren sich ÖAAB-Bezirksobmann Bundesrat Sepp Steinkogler und Landtagsabgeordneter Bürgermeister Hannes Peinsteiner vor Ort einig.
„Die Förderung der Gesundheit im Unternehmen ist eine WIN-WIN-WIN-Situation für ALLE – MitarbeiterInnen, Betrieb, Gesellschaft! Ein EURO an Investition bringt eine Ersparnis von 2,50 bis 10,00 Euro an Kosten für Entgeltfortzahlung, Überstunden, Ersatzarbeitskräfte und dergleichen“, untermauerte der Stadtobmann des Wirtschaftsbundes KommR Hans Panhuberden Nutzen von betrieblicher Gesundheitsförderung.
Broschüre mit gesundheitsfördernden Angeboten
In einer gemeinsamen Broschüre haben ÖAAB und Wirtschaftsbund daher alle gesundheitsfördernden Angebote für Unternehmen zusammengefasst, die von OÖGKK, Land OÖ, AK OÖ, AUVA, WK OÖ sowie dem in Linz ansässigen Institut für Gesundheits- und Sozialkompetenz (IGuS) angeboten werden.
„DI Georg Neumann, der Geschäftsführer der Fa. Stern und Hafferl sowie der bekannte Sport,- und Gesundheitswissenschafter Dr. Sepp Wiesauerhaben uns bei der Veranstaltung aufgezeigt, wie leicht es ist, Gesundheitsaktivitäten im Unternehmen zu setzen. Nun liegt es an den Geschäftsführern, Betriebsräten und Mitarbeitern im Salzkammergut diesen Positiv-Beispielen zu folgen“, fordert der WB-Bezirksobmann weitere Betriebe zu Gesundheitsmaßnahmen auf.
„Wir müssen vom Planen und Wollen hier endlich zu einem Tun kommen! Die Broschüre zeigt den Weg auf, den entscheidenden letzten Schritt zur Umsetzung müssen die Betriebe mit unserer Unterstützung aber von sich aus gehen“, so der ÖAAB-Bezirksobmann abschließend.
Die Broschüre „Gemeinsam gesund“ mit konkreten Gesundheitsangeboten zur Umsetzung kann jederzeit kostenlos unter www.ooe-oeaab.at oder www.ooe-wb.at heruntergeladen werden!