Darius Kromoser aus dem BORG Bad Aussee schrieb gestern, am 6. Juni 2012, beim 60. Bundesredewettbewerb in Salzburg Geschichte. Er setzte sich in einer fulminanten “Klassischen Rede” (Dauer etwa 8 Minuten, anschließend war ein Interview mit 3 Fragen zu bestreiten) souverän durch und ist damit einer der wenigen Steirer und der erste Ausseer Schüler, der diesen Titel errungen hat.
Fotos: ARF
In seiner Rede ging es vor allem um eine kritische Auseinandersetzung von gegenwärtigen Protestbewegungen und um deren Ziele. Der Bewerb fand in den Kavernen in der Gstättengasse in Salzburg statt, die Siegerehrung im Haus für Mozart, das normalerweise den Sponsoren der Salzburger Festspiele vorbehalten ist, die mehr als eine Million Dollar als Sponsorbeitrag beisteuern. Darius bestritt den Bewerb während der Vorbereitungszeit zur mündlichen Reifeprüfung und wurde einer gestern zusätzlichen Nervenbelastung ausgesetzt.
Es hat sich gelohnt: Zufrieden und glücklich mit dem Titel und einem stolzen Geldpreis glangte er nach einem 12 stündigen Arbeitstag mit deinem betreuenden Lehrer Rainer Hilbrand wieder in Bad Aussee an. Das Geld wird wahrscheinlich für eine Zusatzausrüstung seines Hobbys, die Fotografie, verwendet.