Die Motivationen eine Sprache zu erlernen sind vielfältig wie die Sprachen selbst: bereits erworbene Sprachkenntnisse auffrischen oder erweitern, berufliche Erfordernisse, sich auf ein Sprachdiplom vorbereiten oder auch im Urlaub in der jeweiligen Sprache kommunizieren zu wollen können mögliche Gründe sein, sich eine Fremdsprache aneignen zu wollen.
Mit der Entwicklungspartnerschaft ESPRIS unternimmt das Bildungszentrum Salzkammergut in den nächsten zwei Jahrenin Kooperation mit dem Freien Radio Salzkammergut, dem MedieninstitutCOMMIT und der Universität Wienden Aufbau selbstgesteuerter Lernpartnerschaften sowie die Umsetzung von Audiosprachkursen, welche im Radio wie auch über das Internet und auf CD hörbar sind, sodass Sprachen lernen leichter zugänglich und erleichtert werden soll.
Ab Herbst initiiert das BIS Lernpartnerschaften, bei denen sich zwei Personen unterschiedlicher Muttersprache regelmäßig treffen um sich gegenseitig die jeweilige Fremdsprache näher zu bringen. Das Lernen in einer Lernpartnerschaft bedeutet sich Wissen aneignen in einem selbstgesteuerten, partnerschaftlichen Fortbildungssystem.
Das Bildungszentrumfindet für Sie eine passende Lernpartnerin, einen passenden Lernpartner und unterstützt Sie bei Bedarf in der Gestaltung Ihrer individuellen Lernpartnerschaft um Ihre Lernbedürfnisse optimal zu arrangieren. Interessierte können auf der Homepage www.bildungszentrum-skgt.at oder unter 0699–17 77 50 24 nähere Informationen einholen und sich anmelden.
Gefördert wird die Auseinandersetzung Spracherwerb im Salzkammergut aus Mitteln des europäischen Sozialfonds und dem BMUKK. Foto: Wolfgang Stadler