Voll aufgegangen ist der Ansatz des Traunkirchners Wolfgang Neumann von Energy Globe am UN Weltumwelttag unter Patronanz von UNESCO, und gemeinsam mit UNIDO und UNEP aufzuzeigen, wie jeder in seinem Bereich Energie einsparen oder Energie erzeugen kann. “Die Leute wollen nicht nur reden, sie wollen etwas tun!”, freut sich Initiator Wolfgang Neumann.
Und das Ergebnis dieser online-basierenden Aktion, welche mit dem Weltumwelttag gestartet hat, ist unglaublich: Auf dem Online-Portal, wo z.B. auch ca. 6.000 nachhaltige Energy Globe Projekte aus 151 Ländern präsentiert werden, konnte jeder User seine Energieeinsparungsmöglichkeiten austesten, das Energiesparpotential wurde auf einem globalen Zähler aufsummiert.
Das Einsparpotential der Nutzer betrug nach einer Woche 2,2 Milliarden Kilowattstunden, dies entspricht bei einer einfach zu erreichenden Verbesserung von 20% rund 450.000 Haushalte in Europa. Speziell in den Schwellenländern, wo rund 3,6 Milliarden Menschen ohne Zugang zu Energie leben, ist das Hauptproblem die Energiegewinnung. Auch hier hatte Energy Globe ein spezielles Tool erarbeitet, wo für alle Länder dieser Welt die durchschnittliche Sonneneinstrahlung hinterlegt ist.
So konnte jeder User in Abhängigkeit von seinem Bedarf z.B. Licht, Kühlschrank, Radio seine Möglichkeit der Stromerzeugung mittels Photovoltaik in seinem Bereich überprüfen. Auch hier schlägt die Gesamtsumme von 1,45 Milliarden Kilowattstunden alle Rekorde. Hiermit könnten rund 2,5 Millionen Haushalte in Schwellenländern eigenständig mit Strom versorgt werden. Für Neumann gibt es zwei Welten, eine Welt der westlichen Industriestaaten, wo Energie ohne Komfort- und Produktionsverlust in Höhe von 50% eingespart werden kann, und die Welt, wo Energie als Basis für Lebensexistenz, Bildung und Ausbildung für 60% der Bevölkerung fehlt.
Und wie diese Probleme gelöst werden können, zeigte diese Best Practice Aktion auf. Unter dem Titel “Sustainable Energy For All” traf man sich auch in New York, wo diesbezüglich sehr konstruktive Gespräche zwischen UNDP und Energy Globe geführt wurden.
Gleichzeitig mit der globalen Best Practice Week fällt auch wieder der Startschuss für neue Einreichungen zum Energy Globe Award! Gesucht sind innovative, nachhaltige Projekte — jeder kann mitmachen! Für alle Interessierten ist das Portal unter www.energyglobe.info zugänglich.
Herr Neumann ist ohne Zweifel ein GEWINN für die Menscheit und man kann ihm nur Danke für sein Engagement sagen.