Auch in diesem Jahr fand die Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes in den Räumlichkeiten der benachbarten Wirtschaftskammer in Gmunden statt. Dabei wurde Bilanz über das Jahr 2011 gezogen. Die Leistungsbereiche des Roten Kreuzes werden immer umfangreicher.
Bezirksstellenleiter, Bezirkshauptmann Alois Lanz legte vor ca. 100 Besuchern, unter Ihnen Vertreter aus Politik, befreundeten Einsatzorganisationen und Mitarbeitern eine eindrucksvolle Jahresbilanz vor. 132 mal pro Tag sind die Mitarbeiter im Rahmen des Rettungs- und Krankentransportes für die Menschen im Bezirk Gmunden unterwegs.
Auch die Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialdienstes, wie die Hauskrankenpflege, der Besuchsdienst, das Essen auf Rädern, die Rufhilfe, das Kurswesen und das Betreute Reisen, aber auch die Krisenintervention werden gerne in Anspruch genommen. Ein ebenso wichtiger Bereich ist die Jugendarbeit, deren Höhepunkt 2011 das Bezirksjugendlager in St. Wolfgang darstellte. Hinter all diesen Bereichen stehen 1.028 freiwillige Helferinnen und Helfer, die einen Großteil Ihrer Freizeit dafür zur Verfügung stellen. So wurden gemeinsam mit den beruflichen Kollegen und Zivildienern im vergangenen Jahr über 407.000 Stunden im Dienste am Nächsten geleistet.
Das Rote Kreuz stellt in unserem Bezirk auch einen erheblichen Wirtschaftsfaktor dar. Es beschäftigt insgesamt 49 berufliche Mitarbeiter und gibt jährlich an die 600.000,- Euro für laufende Betriebskosten in der Region aus. Aufwendungen, die ohne Unterstützung durch die Bevölkerung, die Gemeinden und das Land Oberösterreich nicht finanzierbar wären.
Da die Erste Hilfe einer der wesentlichsten Teile der Rettungskette ist, wird es demnächst auch im Bezirksfernsehen BTV praktische Tipps zur Ersten Hilfe in verschiedensten Situationen geben.
Nachstehend angeführte Mitarbeiter wurden im Rahmen dieser Bezirksstellenversammlung befördert bzw. geehrt.
Klaus Filnkößl Bereitschaftskommandant
Christian Wacek Bereitschaftskommandant
Ing. Rainer Hüthmayr bronzene Verdienstmedaille
Anna Filnkössl silberne Verdienstmedaille
HOL Karl Müller goldene Verdienstmedaille
Dr. Franz Thalhammer goldene Verdienstmedaille
Fotos: Abdruck honorarfrei, Credits: ÖRK/LV OÖ/Bezirksstelle Gmunden.