Mehr als 15.000 Menschen sind im Bezirk Vöcklabruck armutsgefährdet – die Hälfte von ihnen lebt in ständiger Armut. Gemeinsam mit den bestehenden Sozialmärkten will das Rote Kreuz ab Herbst mit einem fixen und einem mobilen Markt gegen die Armut ankämpfen.In Vöcklamarkt gibt es dazu am 10. Juli einen Informationsabend für die Bevölkerung.
„Wir wollen die Bevölkerung in die Sozialmärkte mit einbindenund mit bereits gegründeten Initiativen unter dem Schirm des Roten Kreuzeszusammenarbeiten und diese ambitionierten Projekte professionell umsetzen“, betont Anton Durchner, Bezirksreferent der Gesundheits- und Sozialdienste des Roten Kreuzes. „Es soll auf keinen Fall eine Konkurrenz zu den bestehenden Sozialmärkten engagierter Vereine entstehen, sondern eine kooperatives Miteinander. Ein ständiger Dialog und Austausch der Organisationen soll das Netzwerk der Hilfe im Bezirk Vöcklabruck noch stärker werden lassen“, erklärt dazu Bezirksstellenleiter Dr. Peter Salinger.
In Vöcklamarkt ist derzeit ein fixer Sozialmarkt des Roten Kreuzes in Aufbau. Ab Herbst sollen hier freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zwei oder mehreren Tagen pro Woche an berechtigte Personen und Familien Lebensmittel und Hygieneartikel zu sehr günstigen Preisen ausgeben. „Wir haben schon viele Vorgespräche mit Firmen und Geschäften geführt – das Angebot an Lebensmitteln ist groß“, freut sich Helmut Bachinger, einer der Initiatoren aus Vöcklamarkt, über die bevorstehende Zusammenarbeit mit dem Handel.
Der Bedarf im Bezirk ist jedenfalls gegeben. „Laut oberösterreichischem Armutsbericht leben mehr als sechs Prozent der Bevölkerung in permanenter Armut. Die Rot-Kreuz-Vision- Das Leben von Menschen in Not und sozial Schwachen durch die Kraft der Menschlichkeit verbessern — soll sich daher in Zukunft auch bei der Bekämpfung der Armut im Bezirk Vöcklabruck zeigen“, argumentiert Bezirksgeschäftsleiter Mag. Gerald Schuster. Um die Sozialmärkte betreiben zu können, werden freiwillige Mitarbeiter gesucht.
Daher gibt es für alle Interessierten, für Gewerbetreibende und für künftige Warenspendersowie auch für alle in Armut lebenden Personen einen Informationsabend zum Projekt Sozialmarkt am Dienstag, 10. Juli, um 19 Uhr im Pfarrheim Vöcklamarkt.