“Stärken fördern und Schwächen abbauen” – so lautet das Motto des Sommercamps für Jugendliche, das heuer zum ersten Mal vom WIFI OÖ gemeinsam mit dem JugendService des Landes OÖ veranstaltet wird. Von 30. Juli bis 17. August 2012 stehen drei Termine zur Auswahl. Das Camp findet in Grünau im Almtal statt.
“Die Zielgruppe sind 14- bis 16-jährige Jugendliche, die Lernschwächen aufweisen, noch keine Lehrstelle gefunden haben und vielleicht auch noch unsicher sind, welches berufliche Tätigkeitsfeld das Richtige für sie ist”, erklärt Landesrätin Hummer.
Grundfertigkeiten wie Rechnen, Schreiben, Lesen werden trainiert. Ebenso soll es darum gehen, Talente zu entdecken, Interessen zu erarbeiten und die Kommunikationsfähigkeit zu erhöhen. Abgerundet werden die Camp Aktivitäten mit zahlreichen Outdoor-Übungen und Challenges zur Förderung der Gruppendynamik. Zu Beginn des Camps erfolgt eine Ist-Analyse, um den persönlichen Entwicklungspfad für jeden Jugendlichen aufstellen zu können. So wird individuell abgestimmt, wo der Schwerpunkt beim Lernen liegen soll.
“Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume für ihre Entwicklung und Unterstützer, die ihnen Wege aufzeigen. Bei diesem Sommercamp geht es auch darum, dass das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt wird, sie Gemeinschaft erleben und ihnen Orientierung für ihren weiteren Lebensweg gegeben wird”, sagt Jugend-Landesrätin Doris Hummer.
“Das Sommercamp soll für jeden leistbar sein. Deshalb wird der Großteil der Kosten vom Land OÖ übernommen. Es bleibt lediglich ein Selbstbehalt von 30 Euro für jeden Teilnehmer übrig”, so Hummer.
Facts & Anmeldung:
Für die Teilnahme am Camp stehen drei Termine zur Auswahl:
1) 30. Juli bis 3. August
2) 6. bis 10. August
3) 13. bis 17. August.
Pro Termin können 12 Jugendliche teilnehmen. Das Camp findet im “Gerhard Possart Haus” in Grünau im Almtal statt. Weitere Infos sind auf der Website des JugendService auf www.jugendservice.at zu finden.