Der Dachstuhl des Traunkirchner Traditionshotel Annerlhof gegenüber des Bahnhofes Traunkirchen steht seit den frühen Mittagsstunden in Vollbrand. Die Hotelgäste sowie das Personal konnte sich gerade noch aus dem brennden Hotel retten. Aktuell kämpfen 12 Feuerwehren des Bezirkes gegen die Flammen an. Eine meterhohe Rauchsäule ist von Weit her gut sichtbar.
Vier Verletzte
Drei Personen aus dem Hotel mussten vom Roten Kreuz Gmunden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung sowie ein Feuerwehrmann, der beim Löscheinsatz leicht verletzt wurde, nach Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Dachstuhl in Vollbrand
Die genaue Brandursache ist zur Zeit noch nicht bekannt. Vermutlich dürfte der Brand in der Küche des Hotels ausgebrochen sein. Nur wenige Minuten später stand der Dachstuhl des Hotel Annerlhof in Traunkirchen in Vollbrand. Der komplette Dachstuhl stand bei Eintreffen der ersten Feuerwehren in Vollbrand. Mit zwei Drehleitern und mindestens fünf Außenangriffen sowie mit mehreren Atemschutztrupps versuchten die rund 150 Feuerwehrmänner der 12 benachbarten Wehren mit Innenangriffen dem Feuer Herr zu werden. Rund 150 Feuerwehrmänner stehen zur Zeit im Löscheinsatz.
Die Salzkammergut Bundesstraße B145 ist für die Löscharbeiten zwischen Altmünster und Ebensee für den Verkehr gesperrt. Eine großräumige Umleitung wurde eingerichtet!