Am 31. Mai 2012 ist Alois Nußbaumer, Baustoffhändler und Transportunternehmer, nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Alois Nußbaumer war Zeit seines Lebens engagierter und erfolgreicher Unternehmer, der Maßstäbe für das Wirtschaftsleben im Salzkammergut setzte. Nach einer schweren Jugend im 2. Weltkrieg und nach englischer Kriegsgefangenschaft, gründete er bereits 1948 sein eigenes Unternehmen für den Landesproduktenhandel. Seine Transportunternehmerkarriere begann mit einem Pferdegespann und später mit einem Traktor, mit denen er hauptsächlich Zement lieferte. Bereits 1954 schaffte er seinen ersten Steyrer Lastwagen an.
Mit Erwerb der Liegenschaft, wo sich der heutige Handelsbetrieb befindet, legte er zusammen mit seiner Gattin Berta den Grundstein für das heutige Baustoffhandelsunternehmen. Den wohl entscheidendsten Schritt in seinem Unternehmerleben setzte Alois Nußbaumer mit dem Erwerb des Transportunternehmens Poll. Diese Entscheidung traf Alois Nußbaumer in seinem 60. Lebensjahr.
Erst im Jahr 2000, mit 73 Jahren, zog sich Alois Nußbaumer aus der Verantwortung für seine Unternehmen zurück und trat in den wohlverdienten Ruhestand. Trotzdem war er täglich im Baustoffhandelsbetrieb anzutreffen, um seine Enkelin Elisabeth im Betrieb zu unterstützen. Neben dem Aufbau der beiden Betriebe war es wohl seine größte Leistung, für eine geordnete Übergabe in die nächsten Generationen zu sorgen.
Wir verneigen uns vor den herausragenden Leistungen des Unternehmers Alois Nußbaumer. Er wird den Unternehmern des Bezirkes Gmunden und der Wirtschaftskammer immer in Erinnerung bleiben.