Das Stadtmarketing Vöcklabruck entwickelt zielbewusst die Stadt zur attraktiven Marke. Zahlreiche Maßnahmen und Projekte sind gestartet oder bereits abgeschlossen. Eine handliche Broschüre zeigt die Schritte, wie Vöcklabruck zur attraktiven Marke im Städtevergleich wird.
Vöcklabruck, die Stadt mit Vielfalt und Genuss, hat sich in einem mehrtägigen Coaching Prozess seit 2011 ein klares Profil gegeben. Neue Dynamik ist von der Wirtschaft der Innenstadt in Vöcklabruck zu spüren. Das Stadtmarketing führt den Prozess zielstrebig. Stadtmanagerin Helga Sturm erklärt: „Vöcklabruck wird zur attraktiven Marke für alle Kunden, die hochwertige Einkaufsmöglichkeiten und attraktives Szeneleben schätzen. Es ist der sinnvolle Weg in die moderne Zukunft von Vöcklabruck, wenn alle an einem Strang ziehen.“ Die geplanten Schritte der Markenführung von Vöcklabruck sind in einer kleinen Broschüre dargestellt.
Diese wird vom Stadtmarketing herausgegeben und ist auch bei diesem erhältlich. „Der Weg der Stadt Vöcklabruck als Marke wird in einer prägnanten Broschüre, die uns allen bei der Arbeit hilft, gezeigt“, ergänzt Helga Sturm. „Äußerst positiv sind die gemeinsamen Ideen von Repräsentanten des Stadtmarketings und des CMV, die erfasst wurden“, so Sturm. Selbstverständlich werden laufend Projekte abgeschlossen. Diese betonen die Richtigkeit der Marke Vöcklabruck und die Besonderheiten der Bezirkshauptstadt.
Mit einem neuen Logo mit klarem Slogan wurde 2011 ein erster Schritt zur Markenführung gesetzt. „Vöcklabruck, die Stadt mit Vielfalt und Genuss“ ist die Botschaft. Vor wenigen Wochen wurde der neue Einkaufsführer präsentiert, der auf 90 Seiten das umfassende Vöcklabruck Erlebnis im handlichen Format A5 vorstellt. Der Einkaufsführer kann auch im Internet gelesen werden. Weitere Projekte sind in der Umsetzungsphase. Das verantwortliche Team hat auch eine klare Vision als Entwicklungsziel für die Stadt Vöcklabruck vorgegeben.
Diese lautet: „Vöcklabruck ist Genuss am Leben. Die Stadt eröffnet Chancen, erfüllt die Wünsche der Kunden und ermöglicht die Kommunikation seiner Gäste“. Somit haben alle neuen Maßnahmen der Stadt diesen Grundgedanken zu entsprechen. Besucher der Stadt und Kunden mit ihren Wünschen werden entscheidend vom neuen Weg profitieren. Stadtmanagerin Helga Sturm fungiert als Drehscheibe und koordiniert im Netzwerk zielstrebig diesen erfolgreichen Weg.