Mit der Landesversammlung im Juni haben die Grünen entscheidende und nachhaltige Weichen für die Zukunft gestellt. Nach einem intensiven Arbeitsprozess und dem Beschluss zur Umsetzung der großen Parteireform im November 2011 werden nun die neuen Strukturen mit Leben erfüllt und zwei Vertreterinnen aus dem Bezirk sind mit dabei.
Dieser grundlegende und nachhaltige Umbau der Organisation der Landesgrünen war insofern unumgänglich, als die gewachsenen Strukturen für die heutigen Gegebenheiten und Anforderungen nicht mehr ausreichend waren. Das Wachstum der Grünen OÖ, der Wandel von der Klein- zur Regierungspartei, die Vervielfachung der Gemeindegruppen auf derzeit 97 und die steigende Zahl von Mitgliedern, MandatarInnen und AktivistInnen erfordern eine neue, lebendige und auch weiterhin demokratische Organisationsstruktur.
Neu ist die Größe und Zusammensetzung des Landesvorstandes, der mit über 50% aus erfahrenen Leuten und Expertinnen aus den Regionen besetzt ist. Von den 28 Personen des Vorstandes wurden 15 freie Funktionen bei der letzten Landesversammlung im Sinne ihrer basisdemokratischen Grundsätze gewählt.
Aus dem Bezirk Vöcklabruck sind gleich 2 Vertreterinnen in den Vorstand gewählt worden: Mag.a Marianne Gugler kommt aus der Wirtschaft und setzt sich für Regionalentwicklung und für Verteilungsgerechtigkeit ein. Ihr Engagement gilt vor allem einer fairen und lebensdienlichen Wirtschaft. Sie ist von Beruf Organisationsberaterin und wird ihre Erfahrung aus Beratung und Training einbringen.
Sie hat als Steuerungsgruppenmitglied an der Organisationsreform der Grünen mitgearbeitet. Ihre Expertise ist, die Strategie der Grünen in Bezug auf nachhaltiges Wirtschaften mitzugestalten: “Die Wirtschaft muss sich wieder ihrer eigentlichen Aufgabe bewusst werden, die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen. Dafür braucht es auch landespolitisch einen sinnvollen Rahmen, der den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen sicherstellt.“, so Gugler. Marianne Gugler ist Grüne Bezirkssprecherin und Fraktionsobfrau der Grünen Zell am Pettenfirst.
Das zweite Mitglied des neuen Landesvorstandes ist Claudia Hauschildt-Buschberger. Sie ist stellvertretende Bezirkssprecherin und Fraktionsobfrau der Grünen Seewalchen. Zu Beginn der Grünen Bewegung war Hauschildt-Buschberger bereits im Landesvorstand vertreten. Nach einer aus privaten Gründen bedingten politischen Pause kehrt sie nun wieder zurück und wird vor allem ihre Erfahrung aus der Arbeit als Flüchtlingsbetreuerin einbringen. „Politische Entscheidungen erfordern unbedingt einen Praxisbezug. Integrations- und Asylpolitik, Migration und der Schutz von Minderheitenrechten sind mir daher ein großes Anliegen. Ich freue mich, mit Marianne Gugler gemeinsam als starkes Frauen-Duo des Bezirks Vöcklabruck umsetzbare Ideen und Strategien in die landespolitische Arbeit einzubringen.“, so Hauschildt-Buschberger.