“Zwei Gramm Licht” — die Geschichte des Fotografen Bernhard Wicki im Papiermachermuseum Laakirchen liest am Samstag, 21. Juli 2012 um 19:30 Uhr Fritz Karl mit einer musikalischen Untermalung von Max Nagl Trio.
Den, zu seiner Zeit weltberühmten und mit mehreren Oscar-Nominierungen ausge-zeichneten, Regisseur und Schauspieler Bernhard Wicki setzt Ernst Spitzbart in den Mittelpunkt seiner Inszenierung. Das Thema ist den “Fotografischen Werken“von Bernhard Wicki gewidmet. Die in verschiedenen Städten Europas, wie etwa Paris oder Rom, aufgenommenen Schwarz-Weiß-Fotografien werden mit versteckten Orten und Kleinoden in Steyrermühl,sowie technischen Entwicklungen von Wickis Vater in der Papierfabrik der 1920er Jahre,in Beziehung gesetzt.
Das Max Nagl Trio spielt zu den Fotos ausgewählte und arrangierte Musik-stücke. Die Geschichten über Bernhard Wickis Jugend in Steyrermühl, seinen Weg als Fotograf und sein Lebenswerk liest der, aus Traunkirchen stammende, Schauspieler Fritz Karl.
Die vom Goethe Institut und dem Niederösterreichischen Landesmuseum zur Verfügung gestellten S‑W-Forografien werden vor der Veranstaltung in einer Vernissage, in der Galerie des Museums, ab 18:00 Uhr, präsentiert. Kartenvorverkauf: Österr. Papiermachermuseum, Kulturabteilung Stadt Laakirchen, Festwochen Gmunden, Ö‑Ticket Nähere Infos: Tel.: 07613/3951; www.papiermuseum.at