Im Grenzgebiet zwischen Oberösterreich und Salzburg stürzte am Donnerstag Nachmittag zwischen Straßwalchen im Flachgau und Frankenmarkt (Bezirk Vöcklabruck) eine Cessna 150 aus noch unbekannter Ursache ab. Die Maschine flog von Gmunden Richtung Salzburg und stürzte auf eine Wiese nahe der Landesgrenze zu Oberösterreich ab. Die beiden Insassen, ein 71- jähriger Fluglehrer und sein 44- jähriger Flugschüler, beide aus dem Flachgau, erlagen noch an der Absturzstelle ihren schweren Verletzungen.
Zwei Tote bei Flugzeugabsturz
Durch die Wucht des Aufpralls wurden die beiden Insassen im völlig zerbeulten Wrack eingeklemmt. Helfer der Freiwilligen Feuerwehr mussten die Opfer mit schwerem technischen Gerät befreien. Als Sicherung gegen Explosions- und Brandgefahr wurde von den Einsatzkräften Löschschaum eingesetzt. Die Insassen konnten noch lebend geborgen werden. Notärzte aus dem Bezirk Vöcklabruck und dem Flachgau versuchten vergebens die Unfallopfer zu reanimieren.
Wie es zu dem tragischen Unfall gekommen ist, ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Vermutlich wollte der Pilot auf dem Feld eine Notlandung einlegen. Dabei überflog er noch die Westbahnstrecke und eine Hochspannungsleitung.
… weiteres folgt …