100 Jahre wird man nicht alle Tage, besonders dann, wenn man eine Lokalbahn ist. Der runde Geburtstag der Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf wurde daher am 7. Juli mit einem großen Fest gebührend gefeiert und mehr als 2000 Bahnbegeisterte gratulierten.
Seit 21. März 1912 verkehrt die Traunseebahn zwischen Gmunden und Vorchdorf und ist seit ihrer Geburt Mitglied der großen Stern & Hafferl Familie. Ob auf dem Weg zur Schule, in die Arbeit, zum Wochenmarkt, zum Kino oder zum Entspannen am See: Die Traunseebahn war und ist bis heute eine sichere und zuverlässige Begleiterin für die Fahrgäste.
Auch wenn die Lokalbahn eine „alte“ Dame ist, so wirkt sie dank laufender Investitionen — unterstützt vom Bund und vom Land Oberösterreich — alles andere als von „gestern“. In den letzten Jahren stetig steigende Fahrgastzahlen demonstrieren deutlich, dass die Traunseebahn auf dem richtigen Weg ist und in eine aussichtsreiche Zukunft fährt. Die geplante Verbindung der Lokalbahn mit der Gmundner Straßenbahn zur StadtRegioTram ist ein weiterer Meilenstein für den öffentlichen Verkehr der gesamten Region.
Nostalgische Anreise zum Festgelände
Am 7. Juli lud Stern & Hafferl zu einem großen Geburtstagsfest und mehr als 2000 Festgäste waren gekommen, um der Traunseebahn zu gratulieren. Los ging es mit einem VIP-Empfang am Gmundner Seebahnhof. Selbst Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ließ es sich nicht nehmen, sein Dienstauto gegen die 90 Jahre alte “BeTy” – einen liebevoll restaurierten Nostalgietriebwagen der Traunseebahn – zu tauschen und gemächlich nach Vorchdorf anzureisen. Ab Kirchham wurde der Sonderzug von einem Modell T von Ford aus dem Jahr 1918 begleitet. An Bord der “Tin Lizzie”, wie das Ford-Modell liebevoll genannt wurde, waren Vorchdorf Bürgermeister DI Gunter Schimpl und sein Gemeindevorstand.
Begeisterte Gratulanten und spektakuläre Showeinlagen
Am Bahnhof Vorchdorf folgte dann ein Highlight dem anderen. Den Auftakt zum Festakt, der vom Bundesvorsitzenden der Jungen Wirtschaft, Markus Roth, moderiert wurde, bildete der Auftritt des Kindergartens Kirchham, der mit seinem selbst gedichteten Lied “Auf der Stern & Hafferl Bahn” das Publikum im Sturm eroberte.
Neben den Bürgermeistern von Vorchdorf, Kirchham, Gschwandt und Gmunden, gratulierten auch Verkehrs-Landesrat Ing. Reinhold Entholzer und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer dem Geburtstagskind und seinen Betreibern. KommR Gottfried Schrabacher, Obmann der WK Gmunden, überreichte den Geschäftsführern der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft, Mag. Doris Schreckeneder und Ing. Günter Neumann, sowie dem GF der Stern & Hafferl Holding, KommR DI Jochen Döderlein eine Dankesurkunde der Wirtschaftskammer Österreich.
Die Wirtschaftskammer würdigt damit die Leistungen des Familienunternehmens für die Entwicklung des Standortes Oberösterreich und für die gesamte österreichische Wirtschaft. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Marktmusik Vorchdorf sowie zahlreichen Musik- und Showeinlagen. Für Begeisterung sorgten die SchülerInnen der Neue Mittelschule II Vorchdorf mit Schwerpunktklasse Musik, die Akrobatikgruppe “FUNtastix”, die Schuhplattlergruppe der Landjugend Vorchdorf „Mit Händ und Fiaß“ und das „DANCEproject Gmunden“.
Ein besonderes Geburtstagsgeschenk hat der langjährige Stern & Hafferl Mitarbeiter und Verkehrsexperte DI Otfried Knoll der Traunseebahn gemacht: Er verfasste das Buch „100 Jahre Traunseebahn“, das die Geschichte von der Planung über den Bau bis hin zur modernen Bahn in dieser Region widerspiegelt. Erhältlich ist das Buch um Euro 29,- bei Stern & Hafferl Verkehr sowie im gut sortierten Buchhandel.
Bahnhofsvorplatz NEU eröffnet
Pünktlich zum 100 jährigen Jubiläum der Lokalbahn erstrahlt auch der Bahnhofsvorplatz Vorchdorf in neuem Glanz.
Am 23. April ist der Startschuss für das Projekt „Bahnhofsvorplatz NEU“ gefallen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach einer kurzen Präsentation des neuen Areals durch Dr. Walter Starlinger, Vorstand der Lokalbahn Lambach-Vorchdorf, segneten Pfarrer Johann Mittendorfer und Pfarrer Gustav Klosius die Mitarbeiter der Lokalbahnen, den Bahnhofsvorplatz, die Fahrzeuge und die Strecke.
Großes Interesse der Bevölkerung
Die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen des Bahnhofes zu blicken, wurde von der Bevölkerung mit Begeisterung genutzt. Auch die kostenlosen Sonderzüge, die den ganzen Tag zwischen Gmunden und Vorchdorf verkehrten, waren bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt. Ein besonderes Geburtstagszuckerl boten auch Vorchdorfs Museen am 7. Juli. Ein kostenloser Busrundkurs brachte stündlich Interessierte vom Bahnhof zum Traktormuseum, zum Motorradmuseum, zum Fotomuseum, zum Heimatmuseum, zum Emailmuseum und zum Feuerwehrmuseum. Alle teilnehmenden Museen konnten am Festtag zum ermäßigten Eintritt besucht werden.
Die kleinen Festgäste konnten sich beim Spielmobil der Kinderfreunde austoben und alle, die das Salzkammergut von oben erleben wollten, hoben zum Spezialpreis mit dem Hubschrauber ab. Für die nötige Stärkung nach dem Feiermarathon sorgten Köstlichkeiten vom Schloss Hochhaus und von Manus Imbissoase sowie eine riesige Geburtstagstorte. Am Abend lud die Fery Ilg Big Band mit ihrem Programm „Frank Sinatra in Concert“ zum Mitswingen ein. Ein Feuerwerk der Firma Pyro-Power bildete den glanzvollen Abschluss eines überaus gelungene Festtages.